Osterspaziergang auf einem Klettersteig

0
Blick über den Traunstein
Blick über den Traunstein
Tunnelblick
Tunnelblick
Auf geht's
Auf geht's
Kletterleiter
Kletterleiter

Es ist Ostern und wir sind natürlich wieder einmal in Österreich. Nachdem zu Ostern, wie an anderen Feiertagen auch, immer die Gefahr besteht, dass man sich vollkommen überfrisst, haben Robert und ich die folgende sportliche Klettersteigtour unternommen.

Für einen Feiertag recht zeitig, ging es von Linz über Wels in den Süden von Oberösterreich in die Traun-Region, wo wir den Kaßberg besteigen wollten. Unten am Parkplatz angekommen, waren wir allerdings so ziemlich die Einzigen, die nicht mit Skier oder Snowboard bestückt in Richtung Lift strömten. Am Lift selber zeigte ein Bildschirm Aufnahmen aus der Höhe von 1600 Metern, wo kaum ein Baum aus den Schneemassen herausschaute.

Plan B: Als Alternative hatten wir uns die Tour über den Kleinen und Großen Sonnenstein direkt am Traunsee herausgesucht, der lediglich auf 1000 Meter Höhe und somit definitiv unterhalb der Schneegrenze verlief. Bei näherem Betrachten stellten wir aber fest, dass es sich nur um einen "langweiligen" Waldweg handelte und wir somit wieder ein neues Ziel brauchten.

Plan C: Vom Sonnensteinparkplatz schweifte unser Blick auf die gegenüberliegende Uferseite zum Traunstein mit 1691 Metern, der von der sonnenbeschienen Südseite her, kaum noch schneebedeckt war. Auf zur anderen Seeseite und nun zum weiten Mal durch Gmunden durch.

Seiltänzer
Seiltänzer
Der Photograph*
Der Photograph*
Schwindelfrei?
Schwindelfrei?
Ist das schon der Gipfel?
Ist das schon der Gipfel?
Stand: 22.04.2007, 22.04.2020 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Robert* | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.