Daffner Alm, Frasdorfer Hütte

0

Was kann man mit Kleinkindern im Winter in den Alpen unternehmen? Ganz klar: Rodeln! In diesem langen Winter (Januar – März) haben wir viele Rodelstrecken in den bayrischen Voralpen getestet. Mal war die Strecke vereist. Ein andermal war der Pulverschnee zu tief. Doch Spaß gemacht hat es immer.

Was sind meine Erfahrungen? Der Aufstieg mit Kind sollte nicht länger als 1,5 h dauern. Das Kind sollte entweder abwechselnd auf dem Schlitten sitzen oder längere Stücke selbst laufen, um nicht auszukühlen. Alternativ ist auch der Aufstieg mit Kinderkraxe möglich. Während des Aufstiegs muss immer wieder Zeit zum Herumtollen im Schnee vorhanden sein. An der Hütte / am Gipfel müssen viel Zeit zum Spielen im Schnee und unbedingt warme Getränke eingeplant werden. Für Auf- und Abstieg sind Gamaschen sinnvoll. Bei lockerem Schnee empfiehlt sich eine Kinderschneebrille, denn der Schnee kann teilweise über längere Strecken hochspritzen.

Abendstimmung bei den Daffner Almen am Heuberg.
Abendstimmung bei den Daffner Almen am Heuberg.

Hier eine kurze Übersicht unserer gefahrenen Rodelstrecken:

Daffner Alm (Schweibern, Strecke 2 km, Aufstieg 50 min, Abfahrt 15 min, Höhe 762 – 1053 m)
Einer der Rosenheimer Hausberge ist auch im Winter einen Besuch wert. Vom Wanderparkplatz in Schweibern führt der breite Forstweg in mehreren Serpentinen zu den Daffner Almen hinauf. Der Weg ist einfach und verläuft auf der Nordseite im schattigen Wald, so dass auch am Ende des Winters Schnee garantiert ist. Ein Rodel muss selbst mitgebracht werden. Die auch im Winter geöffneten und wenig überlaufenen Daffner Almen laden zu heißen Tee am Kachelofen ein. Die Abfahrt mit dem Schlitten ist abwechslungsreich, aber nicht schwierig.

Frasdorfer Hütte (Lederstuben bei Frasdorf, Strecke 4.2 km, Aufstieg 60 min, Abfahrt 20 min, Höhe 670 – 1000 m)
Vom Wanderparkplatz Lederstuben führt ein zunächst gemächlich ansteigender Forstweg durch den Wald. Auf halber Stecke gibt es kleinere Steigungen, es geht sogar wieder ein Stück bergab, bevor es dann endgültig zu in einem längeren Anstieg zu Frasdorfer Hütte hinauf geht. An der ganzjährig geöffneten Hütte können Rodel ausgeliehen werden oder die Tour kann durch einen weiteren Aufstieg bis zur Riesenhütte verlängert werden. Bei schönem Wetter sind die Hütte und die Rodelbahn leider sehr überfüllt. Bei unserem Besuch war der Forstweg stark vereist, was schon zu einen sehr anstrengendem Aufstieg führte. Bei vereister Bahn, sollte bei der rasanten Abfahrt mit Kind der Rodel sicher beherrscht werden.

Ungewöhnlicher Blick auf die Kampenwand in der Nähe das Frasdorfer Hütte.
Ungewöhnlicher Blick auf die Kampenwand in der Nähe das Frasdorfer Hütte.
Stand: 31.03.2015 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2015 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.