Christchurch oder mitten in Schottland

0

Am Flughafen wurden wir von Kay, Josi und Franz in Empfang genommen. Mit den drei Rosenheimern, die schon seit mehr als einem halben Jahr, erst in Kanada und jetzt in Neuseeland unterwegs sind, hatten wir über Silvester eine kleine Cottage mitten in der Stadt gemietet. Die Pin Oak Cottage aus den 1870ern war ein Traum. Alle Zimmer waren stillvoll eingerichtet. Es gab zwei Schlafzimmer, eine riesige Küche mit allen erdenklichen Gerätschaften und einen großen Garten mit Grill, der die nächsten drei Abende im Dauereinsatz war.

Pin Oak Cottage II - Esszimmer
Pin Oak Cottage II - Esszimmer
Botanischer Garten Christchurch**
Botanischer Garten Christchurch**
Ankunft in Christchurch am Flughafen**
Ankunft in Christchurch am Flughafen**
Pin Oak Cottage I - Wohnzimmer
Pin Oak Cottage I - Wohnzimmer

In Christchurch, aber auch in anderen Orten der Südinsel, kamen wir uns immer wie in England oder Schottland vor. Das Zentrum der Altstadt bildet die Kathedrale aus dem Jahr 1864. Das Innere ist unglaublich schön und wirkt durch moderne farbige Fenster, zahlreiche Schnitzereien und den hölzernen Dachstuhl sehr hell und warm. Entlang des Worcester Boulevard gelangten wir zum Arts Center, dem ehemaligen Universitätsgelände. Es gab zahlreiche Galerien, Studios und kleine Cafés. Zwischen den Häusern, im neogotischen Baustil, und auf kleinen Plätzen findet der Weekend Market, ein Künstlermarkt, statt.

Kathedrale von Christchurch
Kathedrale von Christchurch
Im Inneren der Kathedrale
Im Inneren der Kathedrale

Überall in der Stadt konnten wir noch die Spuren des letzten Erdbebens sehen (04. 09.2010). Es gab abgestützte und eingezäunte Häuser. Am Silvesterabend, als wir gerade ganz ruhig im Wohnzimmer saßen, begann die Erde plötzlich für einen kurzen Augenblick zu beben (22:46 Uhr, 3.3M, 10 km tief). Es war ein komisches Gefühl, aber es war nichts passiert. In Christchurch sind Erdbeben nichts Ungewöhnliches, denn es gibt jeden Tag bis zu 20 kleinere Beben.

Wir begrüßten das Neue Jahr 2011 zwölf Stunden bevor es in Mitteleuropa soweit war. Christine und ich hatten jeden Abend schwer mit unserem Jetlag zu kämpfen, so dass wir meist am frühen Abend eine kurze Schlafpause einlegen mussten. Die nächsten Tag ließen wir ganz ruhig angehen und besuchten den wunderschönen Botanischen Garten und das Canterbury Museum in Christchurch.

Südlichster Punkt der Südinsel*
Südlichster Punkt der Südinsel*

Die ersten Tage in Christchurch mit Kay, Josi und Franz vergingen viel zu schnell. Mit unserem Mietwagen verließen wir die Stadt Richtung Süden. Eigentlich wollten wir in der Nähe des Mt. Cook wandern gehen und in der Mueller Hut übernachten, aber aufgrund des schlechten Wetters fuhren wir weiter nach Moeraki, um Pinguine zu beobachten. Nach einer verregneten Nacht im Auto fuhren wir über Dunedin (gälisch für Edinburgh) entlang der Südküste durch die Catlins. Gegen Mittag besserte sich das Wetter zusehends und ab der Curio Bay war der Himmel tiefblau und wolkenlos. Selbst Delphine zeigten sich kurz im Wasser. Die Küstenlandschaft der Catlins ist mit grünen Weiden durchzogen. Es gibt unglaublich schöne Strände mit Pinguinen und Seelöwen. Viele Orte sind nur über lange Schotterpisten zu erreichen, so wie auch der Slope Point – der südlichste Punkt der Südinsel.

Männerspaziergang im Arts Center*
Männerspaziergang im Arts Center*
Auf in den Süden Neuseelands
Auf in den Süden Neuseelands
Vorsicht überall Seelöwen!
Vorsicht überall Seelöwen!
Pinguine in Moeraki*
Pinguine in Moeraki*
Stand: 26.02.2011, 13.04.2020 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Christine* | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.