Von Smithers nach Kamloops

0
Blick von der Terasse über Kamloops und den Zusammenfluss des North- and South Thompson River
Blick von der Terasse über Kamloops und den Zusammenfluss des North- and South Thompson River

The days in Smithers went by too fast and it was time to go on with an overnight bus to Kamloops, the place where Christine did an internship in 2006/2007. We stayed with Sharon, the woman where Christine lived during her internship.
The first day we visited the Wildlife Park, because we wanted to see Black Bears and Grizzlys out of harm´s way. The other days we visited the Kamloops and North Kamloops Libraries and saw many of Christine`s old colleagues. On Christine`s birthday Sharon gave her a big yummy chocolate cake, which we shared with all the colleagues. Delicious! Then it was already time to say goodbye.

Die vier Tage in Smithers vergingen wie im Flug. Es war schön, dass wir uns nach all der langen Zeit wieder gesehen haben und das wir das erste Mal überhaupt in Smithers waren, aber es war auch Zeit für unsere nächsten Ziele. Mit all den Leuten haben wir uns pudelwohl gefühlt und irgendwie kommt man doch ins Grübeln …

Ein schöner Witz, der viel über das Leben und die Jahreszeiten in Smithers aussagt ist:
Frage: "Hey – erinnerst Du Dich noch an den letzten Sommer? War das ein Mittwoch oder ein Donnerstag?"
Antwort: "Ich glaube es war ein Mittwoch Nachmittag."

Der nächste Nachtbus brachte uns von Smithers über Prince George nach Kamloops dem Ort wo Christine 2006/2007 ihr Praktikum in der Stadtbibliothek absolvierte. Quartier bezogen wir bei Sharon, ihrer ehemaligen Vermieterin.

Kamloops und auch das angrenzende Okanagan Valley sind die Exoten in British Columbia. Im Gegensatz zum Rest der Provinz ist es hier äußerst trocken. Die Berge und Täler sind mit steppenartiger Vegetation überzogen. Im Sommer kommt man sich vor wie in der Wüste, nur entlang der Flüsse und Seen ist noch Grün zu finden. (Bei uns regnete es natürlich zwei Tage lang.)

Eine Pause im Wildlife Park
Eine Pause im Wildlife Park
Bären im Wildlife Park von Kamloops
Bären im Wildlife Park von Kamloops
Eine leckere Geburtstagstorte
Eine leckere Geburtstagstorte
Drei Wanderer am Paul Lake
Drei Wanderer am Paul Lake
Mhmm ... welche Zutaten nehme ich nur für meine Torte?
Mhmm ... welche Zutaten nehme ich nur für meine Torte?

Kamloops, entstanden an der Kreuzung großer Flüsse, Straßen und Eisenbahnlinien, ist ein Versorgungszentrum in der Mitte von British Columbia. Am ersten Tag besuchten wir den Wildlife Park, wo wir uns die Schwarz- und Grizzlybären einmal ganz in Ruhe aus der Nähe anschauen konnten. Als ich, nur noch durch eine Glasscheibe getrennt, vor den Bären stand, war mir schnell klar, dass ich keinem auf dem West Coast Trail begegnen wollte. Die Tiere wirken auf den ersten Blick pummelig und niedlich, sind aber auf den zweiten Blick äußerst muskulös und erreichen kurzzeitig die Geschwindigkeit eines Rennpferdes.

In Kamloops verbrachten wir natürlich auch viel Zeit in den beiden Bibliotheken zusammen mit den ehemaligen Arbeitskollegen von Christine. Wir besuchten die neue North Kamloops Library und das neue Book Mobil. Die Überraschung war groß. Einige wussten, dass Christine kommen würde, bei anderen konnte man deutlich die Gedanken lesen, bis sie sich wieder erinnerten und Christine erkannten. Christine feierte an diesem Tag ihren Geburtstag und Sharon sponserte für alle in der langen Mittagspause eine riesige, leckere, schokoladige Torte .

Canadian Mountain Goat
Canadian Mountain Goat
Ein anderes wildes Raubtier - Peanut
Ein anderes wildes Raubtier - Peanut
Im Innern des neuen Book Mobils
Im Innern des neuen Book Mobils
Kurzer Stopp in Revelstoke
Kurzer Stopp in Revelstoke
Stand: 20.06.2011, 12.04.2020 | Text + Bilder: Camillo + Christine* | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.