Bowron Lake Provincial Park, B.C.

0
Kanada aus dem Bilderbuch*
Kanada aus dem Bilderbuch*

Nach einer Woche war die traumhafte Zeit in New Denver leider schon wieder vorbei. Für mich war es so als hätte ich meine Verwandten erst vor wenigen Tagen das letzte Mal gesehen und das nicht bereits 5 Jahre seit dem letzten Besuch vergangen waren.

Weißkopfadler hat Hunger auf Bieber
Weißkopfadler hat Hunger auf Bieber
Moose
Moose

Die zweite Hälfte des Urlaubs wendete sich mehr von den trockenen staubigen Bergen weg, hin zu Seen und zur Küste. Unsere nächste Fahrt führte uns 900 km in den Norden BC's zu den Bowron Lakes. Für die Fahrt in Richtung Norden brauchten wir fast 14 Stunden - man stelle sich dabei vor, dass British Columbia 4 mal so groß wie Deutschland ist und es gibt gerade mal zwei Straßen, die in den Norden führen. Die letzten Kilometer führten dabei wieder offroad zum See. Schon am nächsten Morgen konnten wir die ersten Blicke vom Zeltplatz der Bowron Lake Lodge über den See genießen. Wie packten unsere Sache in Seesäcke und holten das reservierte Kanu ab.

Eine der schwierigsten Portagen*
Eine der schwierigsten Portagen*

Die Bowron Lakes liegen im Norden von BC und die nächst größere Stadt Quesnel ist 128 km weit entfernt. Um die 10-tägige Kanutour von 116 km durchzuführen, muss man sich mindestens 3 Monate vorher anmelden, denn pro Tag dürfen nur 50 Personen auf die Seen starten. Die gesamte Tour besteht aus 10 Seen, die teils durch Flüsse oder durch Portagen verbunden sind. Portagen sind schmale Wege (400 m bis fast 3 km lang), die über Stock und Stein führen, auf denen man das Boot entweder tragen muss oder auf einem kleinen Karren schieben kann. Unterwegs gibt es aller 3 bis 5 km Zeltplätze, wo bis zu maximal 10 Personen übernachten können. Jeder Zeltplatz ist mit einer Lagerfeuerstelle ausgerüstet und hat sichere Essensaufbewahrungsplätze vor den Bären. Im ganzen Park gibt es nur 6 Notruftelefone und sonst einfach nur grandiose Landschaft.

Zuerst mussten wir uns bei der Parkverwaltung registrieren und einen Belehrungsfilm über uns ergehen lassen, denn auch hier gibt es viele Bären und Pumas, die nicht ganz ungefährlich sind. Zusätzlich wurde noch das Gewicht unseres Gepäcks gewogen, denn pro zu schiebendes Boot sind nur 28 kg erlaubt. Alles andere Gepäck musste selbst getragen werden. Wichtig bei der Registrierung ist die Angabe des Datums, wenn man wieder zurück ist, weil sonst die Ranger mit einer Suche nach vermisten Personen beginn en.

Start an den Bowron Lakes
Start an den Bowron Lakes
Abenddämmerung
Abenddämmerung
Moose direkt neben dem Kanu
Moose direkt neben dem Kanu
Gefahren auf dem Weg*
Gefahren auf dem Weg*
Stand: 09.10.2006, 06.05.2017 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Christine* | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.