Delhi

0

Große Lust auf Delhi hatten wir aufgrund der weniger guten Erfahrungen nicht, aber der letzte gemeinsame Tag war für Robert und mich für Delhi vorgesehen. Unser Zug aus Jaisalmer erreichte die Old Delhi Train Station fast pünktlich. Sofort waren wir wieder zurück in der Sauna und umgeben von jeder Menge Leute, die so gern mit uns "irgendwas" unternehmen wollten. Wir ignorierten die "Hello, my friend!"- Nervensägen und bahnten uns den Weg zur Metro-Station. Auf Rikscha hatten wir keine Lust. Die Metro war total sauber, sehr günstig, schwer bewacht und schnell.

Entlang indischer Bahnschienen durch Delhi*
Entlang indischer Bahnschienen durch Delhi*
Auf indischen Bahnhofen ist immer was los (Old Delhi)*
Auf indischen Bahnhofen ist immer was los (Old Delhi)*
Eine kaum beladene Fahrradrikscha*
Eine kaum beladene Fahrradrikscha*

Wir legten einen kurzen Zwischenstopp an der New Delhi Train Station ein, um unser Gepäck einzuschließen. Glücklicherweise hatte ich ein gültiges Zugticket für den Abend nach Varanasi, so dass eine Aufbewahrung möglich war. Meiner Meinung nach ist die Aufbewahrung in der New Delhi Station sehr sicher.

Humayun’s Tombs - das Taj Mahal aus rotem Stein*
Humayun’s Tombs - das Taj Mahal aus rotem Stein*
Im Inneren der Grabanlage Humayun’s Tombs
Im Inneren der Grabanlage Humayun’s Tombs

Im Süden von New Delhi besuchten wir zuerst die berühmten Humayun’s Tombs. Es handelt sich dabei um mehrere Grabanlagen verschiedenster Herrscher, die teilweise ähnlich dem Taj Mahal gestaltet sind. Der Unterschied ist, dass hier deutlich weniger Touristen unterwegs sind und es hier mehr zu entdecken gibt. Die Gärten sind so groß und dicht bewachsen, dass man den Lärm der Umgebung kaum noch wahrnimmt.

Ein richtiges "Highlight" war ein indisches Eis. Wir haben uns da bisher immer zurückgehalten, um dem Durchfall keinen Vorschub zu leisten, aber jetzt trauten wir uns. Der Eisverkäufer hatte eine riesige Tafel mit aufgedruckten Eissorten zur Auswahl. Die erste Wahl war nicht verfügbar. Die zweite Wahl war auch kein Treffer. Es stellte sich heraus, dass von den 70 möglichen Sorten genau 2 verfügbar waren. Wir probierten je ein Eis einer Sorte und – es schmeckte nach Mettwurst. Das Eis war eher Kaugummi und schmeckte total widerlich. Never ever ...

Gate of India*
Gate of India*
Jama Masjid im Licht des Sonnenuntergangs (HDR)
Jama Masjid im Licht des Sonnenuntergangs (HDR)
Blick über Old Delhi vom Minarett der Jama Masjid
Blick über Old Delhi vom Minarett der Jama Masjid

Wir setzten unseren Weg fort und erreichten das "Gate of India" – ein Mahnmal für die 90.000 gefallenen Inder in den Weltkriegen. Das "Gate of India" steht auf einem riesigen Grünstreifen, der sich schnurgerade durch die Stadt bis zu den Regierungsgebäuden zieht. Auf halbem Weg zu den Regierungsgebäuden befand sich das National Museum, an dem wir natürlich nicht vorbei kamen. 5000 Jahre indische Geschichte in kompakter Form. Dachten wir ... Ok es war eher eine Rumpelkammer mit Ramsch aus den letzten 5000 Jahren. Viele Ausstellungsräume waren nicht zugängig, andere waren schäbig oder mit so sinnvollen Informationen wie "Stone, 500 BC" versehen. Es gab keine Aufteilung nach Zeitaltern oder nach Regionen. Es gibt auf der Welt so tolle Museen (Te Papa, British Museum, ...) und die indische Geschichte bietet einiges. Ich war sehr enttäuscht. Am Ausgang fragte mich tatsächlich eine Museumsmitarbeiterin, wie ich das Museum fand. Falsche Frage: Mein Frust sprudelte aus mir heraus. Die Mitarbeiterin wurde immer kleiner und kleiner und konnte doch nichts dafür. Sorry. Ins Gästebuch durfte ich mich dann nicht mehr eintragen.

Gewusel in den Gassen von Old Delhi
Gewusel in den Gassen von Old Delhi
Armenspeißung in Old Delhi*
Armenspeißung in Old Delhi*

In den engen Gassen von Old Delhi brodelte das Leben. Es war eng, stickig und natürlich waren wir wieder von großem Interesse. Die Jama Masjid befindet sich im Herzen der Altstadt und ist die größte Moschee in Indien mit Platz für 25000 Menschen. Kurz vor Sonnenuntergang konnten wir schnell auf eines der Minarette hinaufsteigen und die Stadt im Licht der goldenen Abendsonne genießen. Von hier oben sind nur Häuser, aber kaum Gassen und Straßen zu erkennen. Direkt neben der Moschee befindet sich das arabische Traditionsrestaurant Karim’s, wo wir unser Abschiedsessen einnahmen. Das Restaurant ist wirklich zu empfehlen. Das Essen ist lecker und mal nicht so scharf.

Unsere Reiseroute in Indien (6)
Unsere Reiseroute in Indien (6)
Humayun’s Tombs*
Humayun’s Tombs*
Wo war gleich nochmal der Fehler im Leitungsnetz?*
Wo war gleich nochmal der Fehler im Leitungsnetz?*
Blick zum Red Fort von Delhi
Blick zum Red Fort von Delhi
Stand: 24.10.2012, 05.05.2020 | Text: Camillo | Bilder: Camillo + Robert* | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.