Vancouver Island

0

Ich verbrachte ein weiteres Relax-Wochenende in Mission, um meine nächsten Wochen zu planen, denn die nächsten 3 Wochen würde ich gemeinsam mit Markus, einer Bekanntschaft aus einer Mitreisebörse, verbringen. Unser Plan war es gemeinsam mit einem Mietwagen die amerikanische Westküste bis hinunter nach California zu fahren.

Ich holte Markus mit dem Bus vom Flughafen und am nächsten Tag gab es eine Express-Stadtführung durch Vancouver mit allen Sehenswürdigkeiten und dem Stanley Park. Die wichtigste Sache an diesem Tag war das Besorgen eines Regenschirms, mit dem die Stadtführung erst möglich wurde.

Halloween an jeder Ecke mit vielen kunstvoll geschnitzten Kürbisen.
Halloween an jeder Ecke mit vielen kunstvoll geschnitzten Kürbisen.
Mit Olaf im Jeep quer über Vancouver Island.
Mit Olaf im Jeep quer über Vancouver Island.

Laut Wetterbericht sollte es auch am nächsten Tag auf Vancouver Island so weitergehen. Früh hetzten wir erst zum SkyTrain. Es war 9:16 Uhr und der Bus zur Fähre ging 9:18 Uhr. Der blöde Fahrkartenautomat wollte aber meine Geldscheine nicht akzeptieren. 9:21 Uhr akzeptierte er den Schein. Nach zwei Stationen war es 9:23 Uhr und der Bus hatte zum Glück Verspätung und so erreichten wir die Fähre in Horseshoe Bay gerade noch. In Nanaimo auf Vancouver Island nach 95 min Fahrt liefen wir zum Highway um 250 km nach Tofino unserem Ziel für den Abend zu trampen.

Wilde Buchten in der Nähe von Tofino.
Wilde Buchten in der Nähe von Tofino.
"Flughafen" der Air Tofino im Hafen des kleinen Dorfs.
"Flughafen" der Air Tofino im Hafen des kleinen Dorfs.
Die Boardwalks im Regenwald von Vancouver Island sind sehr rutschig.
Die Boardwalks im Regenwald von Vancouver Island sind sehr rutschig.

Nach kurzer Zeit hielt eine Frau, die meinte eine bessere Stelle zum Trampen zu kennen. Sie brachte uns dahin. Wir waren noch nicht ganz dort, als auch schon Olaf mit seinem Auto hielt und uns fragte wo wir denn hinwollen, obwohl wir unser Schild noch gar nicht ausgepackt hatten. Er meinte aber nur, dass wir bestimmt trampen wollen und er suchte Abwechslung im Auto. Er fuhr auch nach Tofino. Welch ein Glück! Wir luden noch eine Freundin von Olaf in Parkville ein und ab ging die Fahrt über Vancouver Island vorbei an schneebedeckten Bergen, durch Regenwälder und ganz langen Stränden. Dazu kam dann noch so richtig zum Abhängen Erik Clapton vom Laptop.

Viel Treibgut entlang des Long Beach.
Viel Treibgut entlang des Long Beach.

Der nächste Tag sollte in Tofino der Erkundung des Long Beaches dienen (14 km langer Strand). Leider hat es am Morgen gegossen und wir hatten auch noch den einzigen Bus verpasst, so dass wir am Vormittag nur durch das Städtchen spazieren konnten und unsere Regenschirme arbeiten mussten. Am Nachmittag hörte der Regen auf und wir konnten an den Strand. Am Abend lernte ich dann Nadine aus Deutschland kennen. Da gab‘s viel zu Reden. Und noch später am Abend wurden wir von Jim einen alten Kanadier, der bestimmt schon 70 Jahre alt war, zu einem Moonwalk am Long Beach bei Vollmond eingeladen. Einfach genial. Das halbe Hostel war unterwegs. Ich fuhr mit Nadine bei Jim mit. Der Moonwalk war echt schön.

Am nächsten Tag war das Wetter gut und Markus und ich konnten den ganzen Long Beach entlang wandern. Mussten aber unglaublich auf die Flut aufpassen, denn die Wellen transportierten recht große Baumstämme als Treibholz, die manchmal gefährlich nah an uns ran kamen. Am Abend sahen alle bis auf Jim wieder im Hostel bei Wein zusammen. Lecker!

Nur die Toilettenhäuschen blieben im Goldstream Provincial Park trocken.
Nur die Toilettenhäuschen blieben im Goldstream Provincial Park trocken.

Nadine nahm uns nach kleinen technischen Pannen am Sonnabend wieder fast bis nach Victoria in ihrem alten Dodge mit (320 km). Vor den Toren Victorias übernachteten wir im Goldstream Provincial Park und beobachteten den Salmon Run (Lachswanderung flussaufwärts). Nach einer durchgeregneten Nacht im Zelt, ging‘s am Vormittag mit dem Bus die letzten Kilometer weiter nach Victoria, der Hauptstadt von British Columbia.

Das Parlamentsgebäude British Columbia in Victoria.
Das Parlamentsgebäude British Columbia in Victoria.
Der Eingang zur Chinatown in Victoria - Hauptstadt von British Columbia.
Der Eingang zur Chinatown in Victoria - Hauptstadt von British Columbia.

Am Sonntag waren wir in einer WG in Victoria zum Übernachten eingeladen und konnten dort auch gleich unsere Wäsche waschen. Victoria ist unglaublich schön. Die WG war aber noch besser. Wir saßen dann am Abend unter freien Himmel im Whirlpool. Ein Traum und ich hatte die Leute nicht mal zuvor gesehen und nur über meinen Onkel am Telefon per Zufall kennengelernt. Einer der Leute war mein Cousin Jessy, der aber nie zuhause war, wenn ich mit ihm sprechen wollte, so habe ich immer nur mit Barbie seiner Mitbewohnerin geredet, die aber meinte, dass Markus und ich ruhig vorbeikommen können. Einfach genial.

Stand: 08.11.2020 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.