Ankunft auf Teneriffa

0

Normalerweise ist das Flugzeug das Verkehrsmittel der Wahl, um nach Teneriffa zu gelangen. Wir wählten jedoch den traditionellen Weg per Schiff, um auf eine Insel zu gelangen. Die Überfahrt sollte 5,5 Stunden dauern. Aufgrund des schlechten Wetters auf La Palma und der stürmischen See haben wir dann aber fast 7,5 Stunden gebraucht.

Mit dem Besitzer unseres Ferienhauses hatten wir im Vorfeld vereinbart, dass er uns im Hafen abholt, weil am späten Abend kein Mietwagen mehr zu bekommen gewesen wäre. José hat zwei Stunden auf uns am Fährterminal gewartet. Wir waren so froh seine Nachricht zu lesen, als wir wieder Handyempfang hatten. Er brachte uns zur Ferienwohnung und zeigte uns das 150 Jahre alte top renovierte Haus.

Ähnlich wie auf La Palma konnten wir von unserem zentralen Wohnort in Santa Cruz de Teneriffe fast jeden Ort der Insel in ca. einer Stunde erreichen. Auf Teneriffa mit einer Ausdehnung von 83 km (Nord-Süd) und 54 km (Ost-West) befindet sich im Zentrum der Vulkan Pico del Teide (3718 m). Im Norden befindet sich das raue und oft verregnete Anagagebirge, im Westen liegt das Tenogebirge mit der berühmten Mascaschlucht, der Süden und Osten ist wüstenhaft trocken und entlang der Nordwestküste befindet sich das fruchtbare und regenreiche Orotavatal. Wir merkten schnell, dass Teneriffa deutlich größer und hektischer ist als La Palma. Es gibt Autobahnen, riesige Hotelanlagen, Industriegebiete und auf Parkplätzen an interessanten Orten mussten wir teils lange suchen, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen. Die Insel ist komplett auf Touristen eingestellt, hat aber deshalb nicht weniger Interessantes zu bieten.

Sie Wohnküche mit allem was das Herz begehrt.
Sie Wohnküche mit allem was das Herz begehrt.

Im Vergleich zu dem Haus auf La Palma war unser Haus auf Teneriffa ein Traum. Alles war liebevoll gestaltet und sehr originell eingerichtet. Hier passte alles zusammen – vom Lichtschalter bis zum Begrüßungskorb mit allem was man für ein Frühstück am nächsten Morgen benötigte. Das Haus hatte eine große Wohnküche, zwei Bäder und zwei Schlafzimmer. Es gab einen Innenhof mit Sonnenliegen und Grill. Das Haus lag ruhig am Rande von Santa Cruz de Teneriffa.

Das obere Schlafzimmer.
Das obere Schlafzimmer.
Der Innenhof mit Grillecke und Sonnenliegen.
Der Innenhof mit Grillecke und Sonnenliegen.
Selbst die Lichschalter und Steckdosen sind durchdesigned.
Selbst die Lichschalter und Steckdosen sind durchdesigned.
Unser kleiner Mitbewohner - ein Gecko.
Unser kleiner Mitbewohner - ein Gecko.

Hinweis: Die im Folgenden beschriebenen Orte und Erlebnisse sind nach Regionen geordnet und stellen keine chronologische Abfolge dar. Viele Regionen haben wir mehrfach besucht, weil die Wege kurz sind und es immer noch mehr zu entdecken gab.

Stand: 24.03.2016 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Christine* | v7
© 2016 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.