Aufbruch mit 6 Fahrradkisten nach Tallinn

0
Abfahrt Dresden Hauptbahnhof
Abfahrt Dresden Hauptbahnhof
CheckIn bei EasyJet
CheckIn bei EasyJet

Da bin ich wieder … nach drei Wochen Rad-, Kajak-, Fähre- und Zugfahren in Estland und Finnland. Um es kurz zu machen – es war super. Irgendwie war alles dabei, was man sich für einen unkonventionellen Outdoorurlaub wünschen konnte (nur eben nix nach Katalog). Wir fuhren als Sechsergruppe, bei überwiegend sonnigem Wetter beginnend, von Tallinn entlang der Küste zu den beiden westlichen Inseln Hiiumaa und Saaremaa, bevor wir uns dem Landesinneren mit Tartu und dem Lahemaa National Park im Norden des Landes zuwandten. In der letzten Woche hängten wir das Rad nach knapp 1000 Kilometern an den Nagel und tauschten es gegen ein Seekajak in der Kolga Bay bevor wir mit dem ganz „großen Kajak“ nach Helsinki gefahren sind, um den Urlaub mit interessanten Großstadteindrücken ausklingen zu lassen.

Zeltplatz Tallinn (grausam)
Zeltplatz Tallinn (grausam)

Das war die Kurzversion, wer möchte kann jetzt die Äuglein schließen und schlafen gehen oder vielleicht doch weiter lesen. :-) um mehr zu erfahren über:

  • Wir haben ihn gefunden, den letzten Neandertaler!
  • Was hat es in Estland mit den Bushaltestellenschildern auf sich?
  • Was macht eigentlich die Foto AG nach dem Urlaub?
  • Wie führt man einen Dialog mit 5 Worten?
  • Warum gibt es eigentlich so viele Imker in Estland und wie konnten uns Biene Maja und Willy helfen?
  • Woher weht der Westwind?
  • Unsere beiden Hobbies...

Wir tanken erst mal auf
Wir tanken erst mal auf

Doch wo fange ich jetzt an? Begonnen hatte alles am vorletzten Sonnabend im August in Berlin-Schönefeld, wo unser Flug nach Tallinn starten sollte. Doch so einfach war das Einchecken mit den Fahrrädern nicht, denn die Fahrräder wurden laut EasyJet nur in Pappkisten verpackt mitgenommen. Aber kein Problem für uns, denn ganz in der Nähe (5 km) gab es einen Radladen, wo wir uns Kisten reserviert hatten. Schnell war alles zusammengepackt und das Chaos beim Check-In Bereich groß, denn so viele Fahrradkisten und jede Menge Sperrgepäck braucht viel Platz und viele hilfreiche Mitarbeiter. Irgendwann war auch das geschafft und die Fahrräder wurden sehr sanft (HOCHKANT Hilfe!) ins Flugzeug geladen.

Verpacken in Berlin Schönefeld
Verpacken in Berlin Schönefeld
Zusammenbau auf dem Tallinner Flughafen
Zusammenbau auf dem Tallinner Flughafen
Tallinn Altstadt
Tallinn Altstadt
Unser Tour durch Estland.
Unser Tour durch Estland.
Stand: 09.10.2005, 18.03.2017 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.