Sao Paulo, Santiago de Chile, Punta Arenas, Puerto Natales

0

Dresden, Frankfurt, Sao Paulo, Santiago: Der Anflug über die schneebedeckten Anden war beeindruckend. Eben war alles noch weiß und jetzt hier am Boden ist alles trocken und die Luft flimmert bei 35°C. Wir (Toralf und ich) genossen eine kurze Auszeit vor dem nächsten Flug, um uns etwas treiben zu lassen, aber vor allem auch um die ersten Eindrücke zu gewinnen, wie Chile eigentlich funktioniert. Bankautomat? Minibusse? Informationen? .. die Antwort ist relativ einfach: Fragen, Reden, Verhandeln.

Straßen in Punta Arenas
Straßen in Punta Arenas
Letzte Stärkung vor den Torres del Paine
Letzte Stärkung vor den Torres del Paine

Puerto Montt, Punta Arenas: Kurz nach Mitternacht landeten wir im äußersten Süden und hatten erst mal genug vom Fliegen. Ein Bett fanden wir im Hostel Costanera, das für uns in den nächsten Wochen immer wieder eine wichtige Anlaufstelle wurde, weil hier immer ein freier Platz war und sich gute Kontakte ergeben haben. Danke Teresa! Um in die Torres del Paine zu gelangen, nahmen wir am nächsten Tag einen Bus nach Puerto Natales, um von da aus einen Tag später in den Park zu starten. In Puerto Natales wurden wir direkt schon am Busterminal von unserer Übernachtung "weggefangen".

Wegfangen? – ist nichts Schlimmes oder Gefährliches sondern das chilenische Backpackerübernachtungssystem, was sogar ganz ohne Internet funktioniert. Voraussetzung ist, dass man so richtig unvorbereitet an irgendeinen Ort mit dem Bus fährt und dort mit großem Rucksack aussteigt. Schon beim Aussteigen wird man angesprochen, ob man nicht hier oder da übernachten möchte. Jetzt geht es nur noch darum das beste Angebot auszuhandeln, was sich nach Preis, Entfernung oder Frühstück richtet. Das System funktioniert fast immer und kommt dem chaotischen Reisenden sehr entgegen.

Karte Chile Süd

Wir packten unsere Rucksäcke für acht Tage mit ausreichend Essen und warmen Sachen. Der Morgen war bewölkt, aber je näher wir dem Park kamen, umso blauer wurde der Himmel. Am Eingang mussten wir erfahren, dass unsere geplante Tour, nämlich die große Runde um das gesamte Massiv, nicht möglich ist, weil zuviel Schnee lag und eine Brücke weggespült wurde. So mussten wir uns mit dem berühmten "W" begnügen, wo der Weg in Form eines "W"s in drei Täler hinein und wieder hinaus führte – d.h. Schlemmertour bei kürzerem Weg und viel zu viel Essen.

Überflug der Anden
Überflug der Anden
La Moneda - Präsidentenpalast
La Moneda - Präsidentenpalast
Zeitlos schön - Sonnenschutz in Santiago*
Zeitlos schön - Sonnenschutz in Santiago*
Vulkanisch - Flug nach Punta Arenas
Vulkanisch - Flug nach Punta Arenas
Teresa - Hospedaje Costanera in Punta Arenas
Teresa - Hospedaje Costanera in Punta Arenas
Abendstimmung in Puerto Natales
Abendstimmung in Puerto Natales
Stand: 11.01.2009, 18.04.2020 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Toralf* | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.