Füssen, Hohenschwangau, Neuschwanstein, Fernpass

0
Unser Weg durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien mit Übernachtungen.

"Verrückt!" war nicht das einzige Wort, was mein Bruder und ich vor unserer neusten Unternehmung zu hören bekamen. Andere Stimmen waren: "Mit dem Fahrrad über die Alpen - das sind ja richtig hohe Berge! Und dann noch mit vollem Gepäck! Da muss man bestimmt vorher lange trainieren." oder "Na wenn die beiden Brüder unterwegs sind, kann niemand anders mitfahren, weil jeder zeitiger wie der andere aufsteht."

Für uns hingegen klang die Idee wie ein schon lang gehegter Traum – für ein paar Tage frei und unabhängig sein, großartige Landschaften durchfahren, Sonne tanken und einfach mal Luft holen.

Doch lest weiter und seht wer Recht behalten wird.

Die Zeit war reif wieder etwas gemeinsam zu unternehmen, was länger wie ein Wochenende dauerte. Nach vielen Skype-Sitzungen, konnten wir uns beide fünf Tage Zeit im August freihalten, wo wir die rund 500 km lange Strecke bewältigen wollten.

Erste Reparatur in Füssen
Erste Reparatur in Füssen

Die Alpen können auf zahlreichen Routen von Nord nach Süd durchquert werden. Unsere Wahl fiel dabei auf die im Jahre 47 n. Chr. über die Alpen bis zu Donau erbauten römischen Kaiserstraße Via Claudia Augusta. Diese bedeutende Militär- und Handelsstraße verbindet das Voralpenland (D), Tirol (A) und Südtirol (I) zum einen mit dem Raum Verona/Ostiglia und zum anderen mit Venedig an der Adria. Heute ist die Straße ein gut ausgeschilderter Radweg durch eine einzigartige Kulturlandschaft. Unser Ziel war es das rund 380 km Mittelstück zwischen Füssen und Rovereto (Nähe Largo di Garda) zu bereisen.

[15.08.2009 Füssen - Fernpass - 52 km]

Unsere Tour begann gleich mit einer Panne am Schloss Hohenschwangau (Füssen). Am ersten Berg in mitten all der Touristen, direkt am Eingang des Schlosses, protestierte Roberts Kette in einem lauten Knall und gab nach. Am "Fahrrad-anlehnen- verboten"-Schild versuchten wir die Kette neu zu nieten, jedoch ohne Erfolg. War die Tour beendet, bevor diese überhaupt losging? Wo sollten wir zum Sonnabend Abend noch einen geöffneten Radladen finden? In der Touri-Info bekamen wir den Tipp nach Schwangau zu fahren, denn der Laden dort hat immer offen. - Es war niemand da, aber die Tür stand offen. Nach einigen Rufen konnten wir den Besitzer ausfindig machen, der uns tatsächlich half. Mit neuer Kette konnte unsere Tour mit drei Stunden Verspätung beginnen.

Mit dem Zug in Richtung Alpen*
Mit dem Zug in Richtung Alpen*
Viel Gepäck in Füssen*
Viel Gepäck in Füssen*
Schloss Neuschwanstein*
Schloss Neuschwanstein*
Zelten unterhalb der Zugspitze*
Zelten unterhalb der Zugspitze*
Stand: 10.09.2009, 13.04.2020 | Text: Camillo | Bilder: Camillo + Robert* | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.