Grindelwald, Thunersee

0

Grindelwald, Eiger, Mönch und Jungfrau – das sind wohlbekannte Namen auch außerhalb der Schweiz. Südlich von Interlaken befinden sich versteckt viele kleine Bergorte von denen aus die umliegenden Bergorte erreicht werden können.

Mit der Berner Oberlandbahn nach Grindelwald.
Mit der Berner Oberlandbahn nach Grindelwald.
Traumhafte Fahrt nach Grindelwald.
Traumhafte Fahrt nach Grindelwald.
Blick von Grindelwald zum Wetterhorn.
Blick von Grindelwald zum Wetterhorn.

Wie immer in der Schweiz ist alles perfekt ausgebaut. Der Plan an möglichen Verbindungen zwischen den Orten und Gipfeln ist aufwendiger wie manch U-Bahn Plan einer Großstadt. Fast jeder Gipfel ist mit mehreren Bahnen zu erreichen. Mit der Jungfrauenbahn kann man den höchstgelegenen Bahnhof Europas auf 3454 m erreichen. Der einzig limitierende Faktor ist der eigene Geldbeutel.

Eiger Nordwand.
Eiger Nordwand.

Wir starten unsere Bahnfahrt in die Berge in Interlake Ost. Mit der Berner Oberland Bahn fuhren wir in 35 min bis nach Grindelwald. Der Ort stahlt eine tolle Bergatmosphäre aus, der Lust macht sich die Wanderschuhe anziehen und weiter in die Berge zu gehen. Wir wanderten der Hauptstraße entlang und suchten uns einen Brotzeitplatz mit Blick auf die Eigernordwand und das Wetterhorn. Aus der Ferne betrachtet sah die Eigernordwand gar nicht so schlimm aus, aber wenn man dann direkt am Fels steht, sieht man das womöglich anders.

Baden im Thunersee. Schneebedeckte Berge im Hintergrund.
Baden im Thunersee. Schneebedeckte Berge im Hintergrund.

Nach unserem kleinen Ausflug in die Berge war wieder Zeit zum Baden. Wir fuhren am nördlichen Ufer des Thunersees entlang und hielten bei einer der vielen Badestellen. Das Wasser war klar und eiskalt. Wir hatten einen direkten Blick auf die schneebedeckten Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau. Lange haben wir es nicht im kalten Wasser ausgehalten.

Der Donjons vom Thuner Schloss.
Der Donjons vom Thuner Schloss.
Häuser im Thun entlang der Aare.
Häuser im Thun entlang der Aare.

Am Westufer des Thunersees befindet sich die Stadt Thun. Thun erinnert uns stark an Luzern nur kleiner. Es gibt einen großen See, es gibt eine Stadtmauer, es gibt Holzbrücken über den Fluss und es gibt viele kleine enge Gassen und Straßen mit alten Häusern. Oberhalb der Stadt thront noch das Schloss mit mächtigem Wohnturm (Donjons). An einem Wehr auf der Aare schauten wir lange den Surfern auf der stehenden Welle zu.

Die Reise in die Schweiz war sehr abwechslungsreich. Es gibt viele kleine Orte zu entdecken, die schnell ihren eigenen Zauber entfalten. Das Reisen mit Kindern beeinflusst die Wahl der Reiseziele und führt uns manchmal zu Orten, die wir sonst übersehen hätten.

Surfer auf der Aare in Thun.
Surfer auf der Aare in Thun.
Stand: 14.09.2017 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.