Reiseinformationen

0

Info: Der Bericht zur Tour wurde 20 Jahre nach der Reise anhand von alten E-Mails und dem Reisetagebuch rekonstruiert. Im Jahre 2000 war es sehr schwer an Informationen über das Rilagebirge heranzukommen und eine vernünftige Tour im Vorfeld zu planen. Ein wirkliches Abenteuer.

Rilagebirge

Das Rila ist ein kleines Hochgebirge im Südwesten Bulgariens und das höchste Gebirge auf der Balkanhalbinsel. Das Rila ist bekannt für seinen Artenreichtum und für seine mehr als 150 Seen. Das Gebirge unterteilt sich in vier Bereiche: Malyovitsa / Nordwest Rila (Sieben Seen und Kloster), Zentral-Rila (Region Musala), Ost-Rila (bis wohin wir ursprünglich wandern wollten) und das Südwest Rila (mit Verbindung zum Pirin-Gebirge). Im Jahre 2000 war das Rila zwischen den Sieben Seen und dem Musala durch Wanderwege und sehr einfache Hütten erschlossen. 20 Jahre später ist das Wegenetz möglicherweise größer geworden.

Wandertour

Im gesamten Text werden bewusst die bulgarischen kyrillischen Ortsnamen und wenn vorhanden auch die deutschen Begriffe verwendet, denn auf Karten und vor Ort sind alle Namen nur in Bulgarisch ausgewiesen, was es einfacher machen soll die Route nachzuvollziehen. Alle Entfernungsangaben sind nur Anhand der Karte und des Maßstabes geschätzt.

Tag Etappe km
1 Rila (Ort) > oberhalb Rila (Ort) 6
2 oberhalb Rila (Ort) > Караула 5
3 Караула > Градинско езеро (Gartensee) 6
4 Градинско езеро (Gartensee) > Воденичарски гьол (Mühlentorsee) 2
5 Воденичарски гьол (Mühlentorsee) > Седем рилски езера (Sieben Seen) 10
6 Седем рилски езера (Sieben Seen) > Рилски манастир (Rilakloster) 11
7 Рилски манастир (Rilakloster) > Кирилова поляна 7
8 Кирилова поляна > Вапа 16
9 Вапа > Мусала (Musala) 21
10 Мусала (Musala) 0
11 Мусала (Musala) > Боровец (Borovets) 11
Gesamtstrecke mit Nebenstrecken 95

Teil 2: Ribni Ezera Hütte über den Musala bis nach Borovets.
Teil 2: Ribni Ezera Hütte über den Musala bis nach Borovets.
Teil 1: Der Wanderung von Rila (Ort) zu Ribni Ezera Hütte.
Teil 1: Der Wanderung von Rila (Ort) zu Ribni Ezera Hütte.

Kartenbeschaffung

Im Jahre 2000 war die Beschaffung von vernünftigen Wanderkarten mit Höhenlinien, Wegen und Hütten fast unmöglich oder mit extrem langen Bestellzeiten für alte Militärkarten verbunden. 20 Jahre später können die Karten im Internet bestellt werden bzw. gibt es auch Wanderblogs mit online Karten, die das gesamte Gebirge erschließen.

Packliste & Verpflegung

Vier viel zu schwere Rucksäcke (30 kg) für unseren Weg durchs Gebirge.*
Vier viel zu schwere Rucksäcke (30 kg) für unseren Weg durchs Gebirge.*
All das muss in meinen Rucksack und auf meinem Rücken getragen werden.
All das muss in meinen Rucksack und auf meinem Rücken getragen werden.

Für unsere Wanderung durch das Rilagebirge waren wir vollkommen autark, d.h. wir hatten zu viert zwei Zelte von Vaude, Schlafsäcke, Isomatten und zwei Kocher. Wir haben für 4 Personen Essen für 11 (+1 Reserve-) Tag eingepackt. In Bulgarien vor Ort haben wir uns kurz vor dem Aufbruch mit vielen frischen Broten eingedeckt. Das wir autark waren und immer alles dabei hatten, war für uns ein Vorteil bei der Querfeldeinwanderung, hatte aber den Nachteil, dass wir mit einem 30 kg Rucksack gestartet sind, der aber immer leichter wurde. Ganz wichtig war für uns natürlich Klopapier.

Wetter

Das Rila ist ein Hochgebirge. Bei unserer Wanderung hatten wir extrem viel Glück mit gutem Wetter. Das Wetter kann schnell umschlagen und man sollte auf den Wegen bleiben. Der kälteste Monat ist der März und im August ist es am wärmsten. Juli und August sind die besten Monate zum Wandern mit den höchsten Temperaturen, den meisten Sonnenstunden, aber leider auch mit bis zu 9 Regentagen pro Monat. Der Musala ist an vielen Tagen im Jahr in Nebel gehüllt, an 8 – 9 Monaten mit Schnee bedeckt und hat eine Durchschnittstemperatur von -3 °C. Am 14.02.2004 wurden -31,8 °C auf dem Gipfel gemessen. 

Stand: 08.11.2020 | Text: Camillo, Bilder: Camillo, Christian*, Martin** | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.