Drauradweg II - Von Oberdrauburg nach Villach

0
Abends in Oberdrauburg
Abends in Oberdrauburg
Fliegender Holländer
Fliegender Holländer
Raubritter
Raubritter
Villach
Villach

Der Grund warum wir nach Toblach zurück fuhren, war nicht nur, dass wir unsere Fahrräder gern abholen wollten sondern, dass wir es noch mal versuchen wollten den Drauradweg ab Oberdrauburg fortzusetzen. Der Zeltplatzbesitzer in Oberdrauburg hat vielleicht nicht schlecht gestaunt als er uns beide wieder gesehen hat ...

Drauradweg Teil II. Nach einer langen Plauderei mit dem Zeltplatzbesitzer verabschiedeten wir uns und waren wieder on-the-way entlang der Drau. Der Weg änderte sich merklich im Vergleich zu dem 1. Stück bis Oberdrauburg. Es ging nicht mehr immer nur bergab, sondern es gab häufig kleinere heftige Steigungen und der Weg führte meinst im Wald fernab der Drau entlang. Unser erstes Ziel war das 56 km entfernte Spital, wo es lecker Schnitzel- bzw. Leberkäsesemmel gab und sich schon wieder die ersten Wolken zusammen zogen und es begann kurzzeitig leicht zu regnen.

Mal links, mal rechts entlang der Drau
Mal links, mal rechts entlang der Drau
Drauradwegweiser
Drauradwegweiser

Nach weiteren 40 km erreichten wir am Abend Villach. Unser erstes Problem bestand nun darin, dass wir nicht wussten wie wir zu dem Zeltplatz kamen, weil wir keine vernünftige Karte hatten und die Touristeninformation schon geschlossen hatte. Doch wie es der Zufall wollte, wurden wir, als wir die Räder durch die Fußgängerzone schoben, von jemandem angesprochen, der gerade aus der Druckerei kam und jede Menge neue Stadtpläne bei sich hatte. Kurz darauf halfen uns auch noch andere Leute den richtigen Weg durch Villach zu finden. Auf dem Zeltplatz, der etwas außerhalb lag, wurde uns von der Besitzerin gegen einen geringen Aufpreis ein kompletter Wohnwagen zur Verfügung gestellt, den wir unter Kenntnis der Wettervorhersage dankend annahmen.

Eine kleine Abkühlung während der Fahrt
Eine kleine Abkühlung während der Fahrt

Am nächsten Morgen sollte sich die Wahl als sehr gut herausgestellen, denn ab 6 Uhr morgens begann es zu regnen und hatte bis auf eine kurze Unterbrechung um die Mittagszeit bis abends 22 Uhr durchgeregnet. An Weiterfahren war unter diesen Bedingungen nicht zu denken. Wir buchten den Wohnwagen eine zweite Nacht und machten es uns nach einer kurzen Erkundungstour durch die Stadt und mit je einem neu erworbenen Buch und einer Tasse warmen Kakao gemütlich. Wir saßen im Trockenen, eingekuschelt in unsere Schlafsäcke, tranken Kakao, lassen ein Buch und draußen plätscherte der Regen auf das Dach. Und dann soll mal einer sagen, dass meine Urlaube nicht entspannend sein können!

Stand: 16.10.2007, 20.04.2020 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Christine* | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.