Tag 1: Rostock - Schwaan

0

Zu Himmelfahrt sollte es wieder so weit sein. Endlich mal wieder in einem Kajak oder Kanu sitzen und sich mehrere Tage treiben lassen. Dieses Jahr ging es wieder Richtung Norden, aber nicht nur bis zur Müritz sondern bis nach Rostock, wo wir (Christine, Christian, Catherin und ich) Georg, Antje und natürlich die kleine Hanna besuchten.

Das Wetter stand für diese Tage nicht gerade auf unserer Seite. Es sollte viel regnen und recht kalt werden. Beides traf am ersten Tag (Donnerstag morgen) zu, denn der Himmel war grau und es war sehr windig und kalt. Am Bootshaus beluden wir Christians Kanu und das geliehene Kajak. Es war gar nicht so einfach das ganze Gepäck unterzubekommen. Der Rest des Gepäcks wurde auf die zwei Begleitfahrräder verteilt, weil Hanna mit 1,5 Jahren noch nicht mit im Boot fahren konnte.

Die Kanubesatzung.
Die Kanubesatzung.

Unser Ziel für den ersten Tag war der Zeltplatz südlich von Schwaan, der 27 km stromaufwärts lag. Zum Glück ist die Strömung auf der Warnow nicht so stark, so dass wir gut vorankamen. In der ersten Besatzung fuhren Antje, Hanna und ich mit dem Fahrrad. Die Strecke war nicht einfach. Obwohl wir ja eigentlich im flachen MeckPomm waren, gab es viel zu viele Berge, die wir bei Gegenwind runter, aber vor allem hoch mussten. Wir spürten deutlich die ersten Ausläufer der Alpen. Das Mittagessen konnten wir aber wieder zusammen einnehmen, weil wir uns wie durch Zufall in der Hälfte der Strecke trafen. Als Überraschung gab’s Linzer Torte, was alle sehr gefreut hatte. Den Rest der Strecke durfte ich im Kanu mitpaddeln, weil Catherin dieses Boot für viel zu anstrengend hielt. Ich gebe zu, es war auf die Dauer ganz schön anstrengend. Christine und Georg paddelten im Kanu recht leicht vorne weg. Der Zeltplatz lag Mitten im Wald mit einer kleinen Wiese zum Baden. Wir bauten unsere Zelte unter den Bäumen auf, in der Hoffnung hier etwas vor dem Regen geschützt zu sein. Den ganzen Tag über hatte es nicht geregnet, der Himmel klarte auf und war stellenweise ohne Wolken und blau. Nach dem ersten Tag waren alle sehr hungrig und stürzen sich aufs Essen.

Catherin und Christian beim Boot einladen.
Catherin und Christian beim Boot einladen.
Antje und Georg. Hanna will auch mit!
Antje und Georg. Hanna will auch mit!
Chistian vor mir.
Chistian vor mir.
Mittagessen nach Rad- und Kanufahren.
Mittagessen nach Rad- und Kanufahren.
Stand: 17.06.2005, 14.03.2017 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.