Kolosseum und Forum Romanum

0
Kolosseum
Kolosseum

Meine Arbeit am aktuellen Projekt in Italien nähert sich nach 2 Jahren dem Ende. Nachdem wir mit unserem Programm in der letzten Juliwoche „LIVE“ gegangen sind, sollten Giuseppe (italienischer Arbeitskollege) und ich zur Sicherheit noch ein Wochenende in Florenz zur Verfügung stehen, um im Notfall noch auftretende Probleme beheben zu können. Glücklicherweise zeichnete es sich schon am Ende der letzten Juliwoche und am Sonnabend ab, das mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum noch Probleme auftreten werden, wodurch wir dann plötzlich den Sonntag (1.7.) frei hatten.

Hurra! Nachdem ich in den letzten Jahren die Toskana erkundet hatte, sollte es dieses Mal ins rund 200 km südlicher gelegene Rom gehen. Irgendwann kommt jeder nach Rom. Auf nach Rom ... und zu den spannenden Fragen des Tages:

  • Wie viele Stufen müssen im Petersdom überwunden werden, um die Spitze der Kuppel zu erreichen?
  • Wann gehen Römer schlafen? und
  • Warum es in Rom lukrativ ist bei der Stadtreinigung, Abteilung Brunnenreinigung, zu arbeiten?

Von Florenz aus nutzen wir den Eurostar (italienischer ICE) und konnten in etwas mehr als zwei Stunden die ewige Stadt erreichen. Schon am Morgen war es sehr warm. Die Metro war die reinste Sauna.

Forum Romanum
Forum Romanum

Den ersten Blick auf Rom konnten wir beim Verlassen der Metrostation am Kolosseum werfen. Unglaublich! Der Bau ist viel größer wie die Arena in Verona, allerdings schlechter erhalten. Im Westen schließen sich Forum Romanum, Traiano und Palatinum sowie im Süden der Zirkus Maximus an. Trotz der vielen Touristen, der saunaähnlichen Temperaturen und der gleißenden Sonne beeindruckte mich dieses antike Ensemble stark. Diese Bauwerke sind so groß und wundervoll und stehen schon seit mehr als 1800 - 2000 Jahren hier. In welcher Pracht müssen diese Gebäude erst erstrahlt sein, als es noch keine Ruinen waren? Welche Gedanken müssen dem einfachen Bauern vor 2000 Jahren durch den Kopf gegangen sein, der in einer einfachen Lehmhütte lebte und vielleicht nur einmal in seinem Leben in die Hauptstadt des Römischen Reiches gekommen ist?

Abfahrt in Florenz
Abfahrt in Florenz
Eingang Forum Romanum
Eingang Forum Romanum
Alt und Neu
Alt und Neu
Alt und Neu II
Alt und Neu II
Stand: 11.08.2007, 21.04.2020 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.