Am Anfang gehts los ...

0
Wann gehts nun endlich los?**
Wann gehts nun endlich los?**
Die ersten Kilometer
Die ersten Kilometer
Die ersten Berge
Die ersten Berge
Wo ist hier eigentlich der Weg?**
Wo ist hier eigentlich der Weg?**
Notfallausrüstung*
Notfallausrüstung*
Unterwegs**
Unterwegs**

Endlich ist es wieder soweit. Das fünfte Jahr in Folge ruft André die Fahrradbegeisterten aus Nah und Fern nach Freiberg in die Gellertstraße, um wieder alle hohen Berge der Umgebung mit Durchquerung der tiefen Täler zu befahren.

Die Vorbereitungen bei diesem kleinen Jubiläum waren gewaltig. Neben dem Ziel, der Burg Kriebstein, sollte es auch ein T-Shirt geben. Lange wurden die Ideen zwischen Christine, André und Camillo ausgetauscht bis das endgültige Motiv feststand. Dazu organisierten Eva und André noch eine Besichtungstour im Bergwerk Schönborn sowie eine Rhabarberkuchenstärkung bei Evas Eltern.

Aber alles der Reihe nach. Die Gellertstraße war am Sonnabend Morgen schon gut gefüllt, denn nahezu 20 Radler waren in der WG und ihre Räder standen vor dem Gebäude. Wie immer wurden noch schnell vor der Abfahrt Proviant verpackt, Wasserflaschen gefüllt, Fahrradschläuche aufgepumpt oder Ketten geölt. Nach allem Feintuning setzte sich die Karawane nach vier akademischen Vierteln in Bewegung.

Alle Mitfahrer der 5. FreiBERGer Radtour

Der Weg führte uns Richtung Westen über das schon mehrfach auf früheren Touren durchquerte Kleinschirma und Wegefarth und weiter auf Feldwegen und kleinen Straßen zwischen Frankenberg und Hainichen hindurch. Das Wetter war leicht bewölkt und die Felder, mit blühendem Raps, leuchteten gelb. Die Wege mit langen Abfahrten, aber auch heftigen Anstiegen, forderten schnell den ersten Tribut. Zum einen zog sich die Gruppe wie eine Perlenschnur aus vielen Kleingruppen mit orangefarbenen T-Shirts über lange Strecken hin und zum anderen gab es auch die ersten Erschöpfungs- und Protestmeldungen ... und dabei hatten wir ja noch nicht mal richtig angefangen.

Stand: 03.06.2008, 06.01.2019 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Christine*, Robert** | v7
© 2019 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.