Alte Hoffnung Erbstolln - Schönborn

0
Auf dem Weg zum Bergwerk
Auf dem Weg zum Bergwerk
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Wir sind Borg?**
Wir sind Borg?**
Auf zum Stolln
Auf zum Stolln
Einschiffen
Einschiffen
Irgendeine Reparatur steht ja immer an.
Irgendeine Reparatur steht ja immer an.

Der Protest wurde erhört und sorgte für eine lange Pause, denn bei Anne löste sich der Hebel der Gangschaltung in seine Einzelteile auf. Nachdem alle Einzelteile zusammengetragen und wir herausgefunden hatten wie theoretisch alles zusammengehört, haben wir es nicht geschafft alle Teile wieder ins Gehäuse zu bauen. Irgendwie war kein Platz für alle Teile. Anne, Camillo, Peter, Dirk, Robert … jeder durfte mal probieren, aber keiner fand eine Lösung. Am Ende entschlossen wir uns den hinteren Umwerfer auf einem mittleren Ritzel zu fixieren, so dass Anne immerhin 3 Gänge für bergiges Gelände zur Verfügung hatte. Der Rest der Gruppe nutze die kurze Auszeit zum Sonnen, Schlafen oder Kartenspielen.

Alte Hoffnung Erbstolln
Alte Hoffnung Erbstolln

Am Besucherbergwerk in Schönborn wurden wir bereits erwartet. Nach einer kurzen Stärkung, bekamen wir ein „feines Nachtkleid“, eine knitterfreie Mütze mit Kopfbeleuchtung und mussten eine Unterschrift beim Einstieg und danach noch mal eine beim Ausstieg leisten – und es war nicht erlaubt, wie bei der Anwesenheitskontrolle in Vorlesungen üblich, für andere mit zu unterschreiben. Die 20 Zwerge wurden zuerst einmal in die Geschichte des Bergwerks „Alte Hoffnung Erbstolln“ von unserem Oberheinzelmann begeistert eingewiesen. Sobald die Aufmerksamkeit etwas schwand, hob er behutsam seine Stimme, bis wieder alle bei ihm waren. Nach ein paar einleitenden Worten verließen wir die Oberfläche und fuhren oder besser schifften wir in den Berg ein. Durch einen Wasserkanal, der früher zum Antreiben zweier Wasserräder genutzt wurde, stakten jeweils immer 10 Personen in die Dunkelheit. Der Großteil des ehemaligen Bergwerks liegt unter der Wasseroberfläche, denn 300 Meter sind mit Grundwasser voll gelaufen. Wir kletterten über einige Fahrten (Leitern) in verschiedene Kammern, folgten schmalen dunklen Gängen und hörten spannende Geschichten, wie z.B. der Bergwerksverein 1997 versucht hatte, einen Teil des Wassers abzupumpen.

Bergmännergruppe
Bergmännergruppe

Hier noch mal Andrés Kontrollfrage, ob wir auch alle aufgepasst haben, die nach den 2 Stunden nur von wenigen beantwortet werden konnte: „Wann wurde das Bergwerk geschlossen?“ (Antwort gibt’s auf dieser Seite).

Auf dem Boot**
Auf dem Boot**
Fahrten
Fahrten
Heinzelmänner
Heinzelmänner
Richtung Ausgang
Richtung Ausgang
Stand: 03.06.2008, 06.01.2019 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Christine*, Robert** | v7
© 2019 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.