Belfast

0
Robert voller Vorfreude
Robert voller Vorfreude
St. Peters Cathedral
St. Peters Cathedral
Treppenaufgang in der City Hallo
Treppenaufgang in der City Hallo
Botanischer Garten*
Botanischer Garten*

Der beste Weg, um sich nach dem anstrengenden Urlaub in Südtirol zu erholen, ist ein weiterer Urlaub. Nach der Rückkehr aus den Alpen begann der schon seit langem geplante Familytrip nach Irland. Wer sich allerdings noch an die Fahrt aus dem letzten Jahr nach Valladolid erinnert, weiß dass auch Familienausflüge nicht unbedingt erholsam sind.

Seid gespannt wie es dieses Jahr wird!

St. Anne's Cathedral
St. Anne's Cathedral
Der herrliche Kirchenschiff der St. Peters Cathedral
Der herrliche Kirchenschiff der St. Peters Cathedral

Unsere Reise begann in Belfast, was wir am frühen morgen von Berlin aus erreichten (typische Aufstehzeit 2 Uhr morgens). Belfast ist eine relativ kleine Stadt mit einem kleinen Zentrum, das sich um die City Hall und den Donegal Square ansiedelt. Die Unruhen zwischen dem katholischen und protestantischen Lager, für die die Stadt früher bekannt war, sind glücklicherweise seit dem Karfreitagsabkommen 1998 Geschichte. In den ehemaligen Problemvierteln im Westen der Stadt sieht man dennoch zahlreiche Überbleibsel der teils heftigen Auseinandersetzungen. So wehen im katholischen Teil natürlich irische Flaggen, wohingegen im protestantischen Teil der Union Jack zu sehen ist. Zahlreiche Hauswände sind mit großen Bildern und Spruchbändern gestaltet und hier und da befinden sich noch ausgebrannte Mülltonnen oder abgebrannte Fahrräder.

Verbrannte Fahrräder vor der "Friendsmauer"
Verbrannte Fahrräder vor der "Friendsmauer"

Am meisten hat mich jedoch die „Friedensmauer“, was ein 3-5 Meter hoher Zaun ist, der die beiden rivalisierenden Stadtviertel trennt, zum Nachdenken angeregt. Es ist teilweise wie in Berlin vor dem Mauerfall, wo die Mauer Straßenzüge halbierte und durch Vorgärten oder Häuser verlief. Der Zaun steht noch, hat aber an vielen Punkten offene Tore, die aber im Notfall sofort wieder geschlossen werden könnten. Wir haben uns auch mit Belfastern unterhalten, die nun alle sehr glücklich mit der jetzigen Situation sind. Bewohner, mit denen wir gesprochen haben, meinten nun, dass Belfast eine so normale Stadt ist, wie viele andere Städte auch.

Pause in der Nähe der ehemaligen Titanik Werft
Pause in der Nähe der ehemaligen Titanik Werft

Weitere interessante Dinge der Stadt sind, der Botanischen Garden mit Queen’s Universität, die St. Ann Kathedrale sowie das Werftengelände, wo die Titanic gebaut wurde. Natürlich sollte man am Abend die Pubs nicht außer Acht lassen!

Am Morgen des zweiten Tages hieß es für Robert und mich wieder zeitig aufstehen, nicht weil es in unserem 10 Bettzimmer zu laut gewesen wäre, denn wir fünf hatten den Raum zum Glück zur uns allein, sondern, weil wir beide den 6 Uhr Bus nach Dublin nehmen mussten, um unseren Mietwagen für die nächsten vier Tage an der Mietstation im Süden Dublins zu holen. Zuerst probierten wir auf dem Parkplatz ein paar Runden zu drehen und um zu schauen, wie sich das Linksfahren, Lenken und Schalten auf der andere Seite so anfühlte.

Wandmalerei I
Wandmalerei I
Wandmalerei II
Wandmalerei II
Bobby Sands
Bobby Sands
Straße in Belfast*
Straße in Belfast*
Stand: 07.10.2007, 18.04.2020 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Robert*, Christine**, Renate*** | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.