Von Rostock nach Warnemünde

0
Die Stadtbibliothek mit typisch hanseatischer Fassade.
Die Stadtbibliothek mit typisch hanseatischer Fassade.
Das baraocke Rathaus in Rostock.
Das baraocke Rathaus in Rostock.

Am Anfang des Jahres erhielt ich die Einladung für einen besonderen Anlass nach Ahrenshoop auf die Halbinsel Darß zu kommen. Der Darß befindet sich zwischen Rostock und Strahlsund, westlich der Insel Rügen. Um genau zu sein, besteht die Halbinsel aus den Inseln Fischland, Darß und Zingst, die in der Vergangenheit unabhängige Inseln waren, aber nach und nach durch Ablagerungen in den Zwischenräumen versandeten. Heute bildet Fischland-Darß-Zingst eine geschlossene Halbinsel um den Saaler Bodden.

Von Süden Deutschlands ausgesehen ist der Darß sehr weit weg. Ich wählte meine Anreise per Fernbus nach Rostock. In Rostock hatte ich direkt neben dem Bahnhof ein Fahrrad für die nächsten Tage reserviert. Obwohl es Sonntag war, hatte ich mit der Mietstation vereinbart mir das Rad bereit zu stellen. Ich verließ den Bahnhof und fand, wie besprochen mein angeschlossenes Rad vor.

Neuer Markt in Rostock.
Neuer Markt in Rostock.
Endlich habe ich es zur Fähre zur Höhen Düne geschafft.
Endlich habe ich es zur Fähre zur Höhen Düne geschafft.

Mein erster Weg führte mich am Nachmittag in die Altstadt von Rostock. In wenigen Minuten radelte ich vom Bahnhof durch das Steintor in der Stadtmauer bis zum Neuen Markt. Der Marktplatz war umgeben von herrlichen Häusern im Hansestil. Das Rathaus, was gleichzeitig eine Renaissance- und eine Barockfassade besitzt, strahlte im Sonnenlicht vor blauem Himmel. Die mächtige Marienkirche auf der anderen Seite, musste auf meinen Besuch bis nach meiner Rückkehr warten.

Von der Altstadt radelte ich die wenigen Meter hinunter zum Hafen, wo gerade die Hanse Sail – eine Art riesiges Volksfest á la Kieler Woche stattfand. Das gesamte Ufer der Warnow war gesäumt von Fahrgeschäften. Es roch nach Fischbrötchen und Bratwurst. Auf der Warnow fand gerade ein Segelwettrennen statt. Beeindruckend wie elegant die großen Schiffe in den Hafen glitten.

Ich verließ Rostock Richtung Norden. Zunächst radelte ich durch ein Industriegebiet, bevor ich dann auf den Radweg entlang der Stadtautobahn nach Warnemünde wechselte. Die Altstadt von Warnemünde besteht aus vielen kleinen renovierten schilfbedeckten Fischerhäusern und niedlichen gepflegten Vorgärten. Je näher ich dem Leuchtturm kam, umso voller wurden die Straßen, denn auch hier war die Hanse Sail. Am Leuchtturm und entlang der Warnow waren Bühnen und allerhand andere Stände aufgebaut. Der Weg war förmlich durch Menschenmassen blockiert. Ordnungshüter regelten den Fußgängerstrom über schmale Brücken. Das Fahrrad konnte ich nur noch schieben. Der Weg um den Bahnhof herum bis zur Fähre dauerte ewig.

Eine gute Adresse zum Fahrrad ausleihen.
Eine gute Adresse zum Fahrrad ausleihen.
Steinernes Tor zur Altstadt Rostocks.
Steinernes Tor zur Altstadt Rostocks.
Nette kleine Häuschen in Warnemünde.
Nette kleine Häuschen in Warnemünde.
Hanse Sail auf der Warnow.
Hanse Sail auf der Warnow.
Stand: 03.09.2015, 03.12.2018 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2018 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.