Halbinsel Darß und Saaler Bodden

0
Traditioneller Segler auf dem Saaler Bodden.
Traditioneller Segler auf dem Saaler Bodden.
Der Hafen von Wieck am Saaler Bodden.
Der Hafen von Wieck am Saaler Bodden.

Ich ließ den Leuchtturm hinter mir und verließ den Nationalpark mit dem Fahrrad bei Prerow. Entlang der Ostsee radelte ich bis nach Zingst. In Zingst war das Wetter sehr stürmisch und es regnete mal wieder ein wenig. Ein kurzer Kaffee verkürzte die Wartezeit erheblich. Von Zingst radelte ich wieder zurück nach Prerow und dann weiter in den Süden nach Wieck. Ab Prerow wurden die Radwege deutlich leerer und die kleinen Weiler und Orte immer gemütlicher. In Wieck und Born gab es kleine Boddenhäfen mit kleinen Fischerbooten und Segelschiffen.

Wieder in Ahrenshoop angekommen, entschied ich mich die Steilküste zu besuchen. Am Abend zuvor hatte ich in der Ferne eine Treppe zum Strand entdeckt, die direkt an der Steilküste hinabführte. Unweit von der Stelle, wo wir zuvor den Sonnenuntergang beobachtet hatten, führte die Treppe direkt ins Meer. Ja richtig, der Strand unter der Treppe war bereits weggespült und die Treppe hing förmlich in der Luft. Es war jedoch möglich vom Treppenende bis auf den schmalen Strand zu springen. In der nächsten Stunde spazierte ich unterhalb der Steilküste entlang. Der Strand war steinig. Immer wieder musste ich über größere Steinbrocken drüber klettern bzw. die Wellen richtig abpassen, um keine nassen Füße zu bekommen.

Beliebtestes Fotomotiv von Ahrenshoop.
Beliebtestes Fotomotiv von Ahrenshoop.

Am nächsten Tag radelte ich wieder nach Rostock zurück, ohne jedoch den Schlenker über Warnemünde zu machen. Das Wetter war ähnlich durchwachsen, wie am Vortag, weshalb ein Besuch der Seebrücke in Graal-Müritz nur sehr kurz ausfiel. Mehr Zeit hatte ich hingegen in der Marienkirche in Rostock, um mir die noch mit Originalteilen funktionierende Astronomische Uhr aus dem Jahre 1379 anzuschauen. Als ich bei der Uhr war, gab es gerade eine Führung, die sehr viele interessante Details vermittelte. Die Uhr zeigt neben den astronomischen Informationen mehr als 2000 weitere Informationen an und ist eine sogenannte Volluhr, d.h. es gibt nur einen Zeiger, der 24 Stunden für einen Umlauf braucht. Diese Art von Uhren waren um Hanseraum sehr verbreitet.

Treppe die Steilküste hinab ins Wasser.
Treppe die Steilküste hinab ins Wasser.
Strandbesucher.
Strandbesucher.
Strandblumen bei Zingst.
Strandblumen bei Zingst.
Treppe ins Meer.
Treppe ins Meer.
Steilküste bei Ahrenshoop
Steilküste bei Ahrenshoop
Astronomische Uhr in der Rostocker Marienkirche.
Astronomische Uhr in der Rostocker Marienkirche.
Stand: 03.09.2015, 03.12.2018 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2018 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.