Taubenlochschlucht, Luzern

0

Die Taubenlochschlucht befindet sich in Biel am Bielersee. Für den Montag waren die Wetteraussichten ebenfalls sehr durchwachsen, so dass wir einfach hoffen immer mal eine Lücke im Regen zu finden, wo wir draußen aktiv sein können. Die kurze Fahrt nach Biel war eher grau und eintönig, denn es regnete wie aus Kübeln. Unglaublich aber war, gerade als wir in die Stadt fuhren, hörte der Regen auf.

Der Weg in die Schlucht war total unscheinbar. Ohne den kleinen Wegweiser hätten wir den Zustieg nicht gefunden. Ebenfalls wie in Hägendorf, waren wir schon nach wenigen Schritten wie in einer andern Welt. Die Schlucht war deutlich enger wie die Tüfelsschlucht, es gab deutlich mehr Wasser und gerade am Anfang war der Weg oft tief in den Felsen gehauen. Der gut gesicherte Weg führte über zahlreiche Brücken immer tiefer in die Schlucht hinein. Die Höhlen am Wegesrand waren groß, so dass locker mehrere Personen hineinpassten.

Nach dem Regen ein plötzlich heftiger Wasserfall.
Nach dem Regen ein plötzlich heftiger Wasserfall.
Eine von unzähligen Brücken in der Taubenlochschlucht.
Eine von unzähligen Brücken in der Taubenlochschlucht.
Die enge Taubenlochschlucht bei Biel.
Die enge Taubenlochschlucht bei Biel.
Es gab viel Höhlen zu erkunden.
Es gab viel Höhlen zu erkunden.

Nach ca. 30 Minuten wurde der wilde Bach ruhiger und die Schlucht wurde breiter. Jetzt fehlte uns der Schutz der überhängenden Felswände und wir wurden wieder dran erinnert, dass es regnete. Zeit umzukehren. Auf dem Rückweg mussten wir feststellen, dass der mittlerweile doch wieder stärkere Regen die Wassermassen in der Schlucht hat steigen lassen. Der vormals tosende Bach, war jetzt deutlich voller. Ein Wasserfall am Ausgang der Schlucht, der auf dem Hinweg eher ein Wasserfällchen war, war jetzt ein breiter Sturzbach, der nur so in die Tiefe donnerte. Beeindruckend!

Für einen Stopp in Biel war das Wetter wenig einladend – selbst mit Regenschirm nicht. 12 km entfernt, befand sich der kleine Ort Lyss, wo es einen Werksverkauf von für Plätzchen aller Art gab. Da es gerade Kaffeezeit war, kann ich diesen Laden nur lobenswert erwähnen. In den Regalen stand neben jeder Plätzchensorte ein Korb, wo die Plätzchen probiert werden konnte. Und es gab viele verschiedene Plätzchensorten zu testen. Es gab keinen Kaufzwang und wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen. Ein Kaffee dazu wäre noch schön gewesen ;-)

Zwei Wächter auf der Stadtmauer von Luzern.
Zwei Wächter auf der Stadtmauer von Luzern.
Fußgängerbrücke über die Reuss.
Fußgängerbrücke über die Reuss.
Altstadt am Fluss in Luzern.
Altstadt am Fluss in Luzern.
Am Ufer des Vierwaldstättersee.
Am Ufer des Vierwaldstättersee.

Die letzten Tage in der Schweiz verbrachten wir mit kleinen Ausflügen nach Luzern oder einfach beim Baden. Bei diesem Besuch hat sich das Schweizer Wetter bis auf zwei Tage von der sonnigen Seite her gezeigt. Irgendwie weckt die Schweiz Neugier auf mehr.

Stand: 13.09.2015, 02.12.2018 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2018 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.