Colmar im Elsass

0

Das Wetter war nicht immer so gut, aber in der Schweiz und Umgebung ist nichts wirklich weit weg. Das Studium der Wetterkarte hatte ergeben, dass es in Colmar im Elsass tagsüber für wenige Stunden nicht regnen soll. Colmar, eine Stadt mit traumhafter Fachwerkhausaltstadt, war das perfekte Ziel für einen Sonntagsspaziergang. Wir tauschten die Schluchten der Natur gegen die nur eine Stunde entfernten engen Altstadtgassen im Elsass.

Die herrliche Altstadt mit Fachwerkhäusern in Colmar.
Die herrliche Altstadt mit Fachwerkhäusern in Colmar.
Das Münster von Colmar.
Das Münster von Colmar.
Der Innenraum des Münsters von Colmar.
Der Innenraum des Münsters von Colmar.
Fachwerkhäuser soweit das Auge reicht.
Fachwerkhäuser soweit das Auge reicht.

Der Ort Colmar liegt im elsässischen Weinanbaugebiet und hat eine nahezu komplett erhaltene Altstadt aus Fachwerkhäusern, engen Gassen, kleinen Kanälen und mittelalterlichen Kirchen. Wir parkten unweit des Zentrums und betraten das Zentrum über die Rue Vauban. Über das Eduard Gerrer Zentrum gings weiter zur Kathedrale von Colmar mit einem sehr schönen Kirchenschiff. Um die Kathedrale herum gab es viele kleine Gassen, aber auch sehr viele Touristen. Das Wetter trübte sich zusehend ein, so dass wir nach drei Stunden gerade noch so das Auto erreicht haben, bevor auch hier im Elsass ein heftiger lang andauernder Regenguss nieder ging.

Stand: 13.09.2015, 02.12.2018 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2018 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.