Häusergassenirrgarten

0
Am Piazza del Campo
Am Piazza del Campo
Fensterläden
Fensterläden
Innenräume
Innenräume

Eigentlich schon nichts besonderes mehr, aber hier mal wieder ein paar Bilder aus der Toskana. Wie schon das ganze letzte Jahr arbeite ich immer noch in Florenz und habe an einem Wochenende einen kleinen Ausflug unternommen. Mein Ziel war das 100 Kilometer südlich von Florenz gelegene Siena. Siena ist bedeutend kleiner wie Florenz und war über viele Jahrhunderte, speziell in der Renaissance, hinweg die Konkurrentin zu Florenz. Es gab sogar kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Städten, die letztendlich Florenz durch Eroberung gewann.

Siena liegt sehr kompakt in den grünen Hügeln der Toskana und ist fast stündlich mit der Bahn von Florenz aus zu erreichen. Vom etwas abseits gelegenen Bahnhof ist es nur ein kurzer Fußmarsch, um in die Altstadt zu gelangen, die fast noch vollkommen von einer Stadtmauer umgeben ist. Das Häusermeer innerhalb der Mauern ist durchzogen von engen Gassen und kleinen Plätzen. Der beeindruckenste und angeblich schönste Platz in der Toskana ist der Piazza del Campo, der halbrund das Rathaus und das Stadtmuseum mit hohem Turm umgibt. Der Turm kann selbstverständlich auch gegen ein kleines Entgeld bestiegen werden und gewährt einen fantastischen Ausblick über Stadt und Umland.

Stand: 09.02.2007, 08.05.2017 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.