Abreise aus London

0
London Eye bei Nacht
London Eye bei Nacht
Big Ben
Big Ben

Danach zogen wir nochmals los in die Stadt, um noch ein bisschen die abendliche Stimmung in London zu genießen. Wirklich? Ach eigentlich alles Quatsch, denn Robert und ich wollten natürlich hauptsächlich noch ein paar Nachtaufnahmen machen und das U-Bahn Tagesticket abfahren. Erstes Ziel war nochmals die Tower Bridge. Leider sind am Abend einige U-Bahnen ausgefallen, so dass wir ziemliche Probleme hatten ans Ziel zu kommen. Nach der Tower Bridge gab es noch einen kleinen Abstecher zu Parlament und Big Ben, wo eine Langzeitbelichtung nach der anderen gemacht wurde. Mit Stativ macht das Knipsen noch mehr Spaß.

Die letzte Nacht in London dauerte nicht sonderlich lang, denn wir mussten spätestens 6 Uhr mit dem Bus an der Victoria Station abfahren, wenn wir unseren Flieger nicht verpassen wollten. Die erste U-Bahn zur Victoria Station fuhr 5:17 Uhr, so dass wir schon halb 5 Uhr aufgestanden sind. Grausam. Im Flieger holten dann alle den fehlenden Schlaf wieder ein bisschen nach.

Englische Busse und Telefonzellen
Englische Busse und Telefonzellen
St. Paul's Cathedral hinter der Millenium Bridge
St. Paul's Cathedral hinter der Millenium Bridge

Alles in allem war die kurze Reise nach London sehr anstrengend, aber auch sehr schön. London ist eine sehr lebendige und quirlige Stadt, die irgendwie nie zur Ruhe kommt. Ein bisschen nervig fand ich, dass es kaum verkehrsberuhigte Zonen gibt und überall Autos unterwegs sind und es immer und überall laut ist. Gefallen hat mir die Abwechselung in der Stadt. Es gibt viele verschiedene kleine Zentren, wo jedes seinen eigenen Charme hat. Es gibt viele Grünanlagen (natürlich auch mit Eichhörnchen, wie in Helsinki). Was mich ein bisschen erschrocken hat, waren die enorm hohen Preise für Dinge, wo ich nie soviel Geld dafür ausgeben würde, für Dinge, die nicht mal soviel Geld wert sind. Ich denke auch, dass es ganz besonders meinen Eltern gefallen hat, denn wir haben zusammen als Familie etwas unternommen und haben Mutti und Vati einen Ort zeigen können von dem sie schon immer geträumt haben, sich aber aufgrund der Sprachbarriere niemals alleine angeschaut hätten.

Es war der Tag der Deutschen Einheit und vor 16 Jahren konnte sich niemand vorstellen, jemals hier zu stehen (und Fish und Chips für 4,70 Pfund zu essen).

Gesamtkosten (4 Tage) 250 Euro
Übernachtung (inkl. Frühstück) 51 Euro
Flugkosten (Altenburg-London) 111 Euro
Fahrkosten Flughafenbus (Hin/Rück) 14 Pfund
U-Bahn Tagesticket 4,70 Pfund

Parlamentsgebäude bei Nacht
Parlamentsgebäude bei Nacht
Newton sucht vor der British Library nach Wissen
Newton sucht vor der British Library nach Wissen
Theater Shakespear Globe
Theater Shakespear Globe
Rosetta Stein
Rosetta Stein
Stand: 21.10.2005, 18.03.2017 | Text: Camillo | Bilder: Robert | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.