Huayan Temple, Yangkou Scenic Area

0
Die Teeterrassen von Qingshancun an der Westküste des Lao Shan.
Die Teeterrassen von Qingshancun an der Westküste des Lao Shan.
Wir trinken lecker Tee von den Hängen des Lao Shan.
Wir trinken lecker Tee von den Hängen des Lao Shan.
Eine kleine gemütliche Ortschaft - fast am Ende der Welt.
Eine kleine gemütliche Ortschaft - fast am Ende der Welt.

Die Westseite der Lao Shan Berge ist von Terrassen geprägt. Zwischen den kleinen Ortschaften wurde Tee angebaut. Bei einem kurzen Stopp in Huangshan besuchten wir das Geschäft, was der Familie unseres Guides gehörte. Wir wurden eingeladen verschiedene Teesorten von den eigenen Feldern zu probieren. Vor uns wurde ein ganzes Set an Teeschüsseln und -gläsern aufgebaut. Alle Gefäße wurden mit heißem Wasser gereinigt, bevor anschließend die verschiedenen Teesorten aufgegossen wurden. Wir probierten drei verschiedene Sorten von grünen bis rotem Tee. Der grüne Tee hatte einen angenehmen Geschmack. Der rote Tee war sehr herb und bitter.

Statue der Gottheit Pusa am Aufgang zum Huayan Temple.
Statue der Gottheit Pusa am Aufgang zum Huayan Temple.
Das imposante Huayan Gate unmittelbar hinter der Pusa Statue.
Das imposante Huayan Gate unmittelbar hinter der Pusa Statue.
Ein Löwe bewacht den Eingang. Lachender Buddha im Hintergrund.
Ein Löwe bewacht den Eingang. Lachender Buddha im Hintergrund.

Ein kleines Stück weiter im Norden bei Huangshancun befand sich der buddhistische Huayan Temple. Vom Parkplatz aus gingen wir auf die riesige, weiße Figur der Gottheit Pusa zu. Hinter dem imposanten Huayan Gate beginnt der steile Weg hinauf zum Temple. Die Anlage befindet sich zwischen Felsen im Wald mit herbstlicher Laubfärbung. Durch ein mächtiges Tor vorbei an einem lachenden Buddha betritt man einen Innenhof. Der Hof ist umgeben von farbenprächtigen Gebäuden, wo die Mönche ihren Dienst verrichten.

Der Innenhof des Huayan Temple mit Mönch.
Der Innenhof des Huayan Temple mit Mönch.
Unterhalb des Lion Peaks.
Unterhalb des Lion Peaks.
Glücklicher Wanderer am Ende der Lao Shan Expedition.
Glücklicher Wanderer am Ende der Lao Shan Expedition.

Ursprünglich wollten wir in den Berge und den Jufeng besteigen, haben aber bisher nur sehr viel an der Küste erkundet. Bei der Yangkou Scenic Area hatten wir die Gelegenheit mit einer Seilbahn ein Stück weit in die Berge hinein und hinauf zu fahren. Die Fahrt im offenen Sessellift war im eiskalten Wind sehr frisch und unangenehm. Von der Bergstation aus wollten wir den Tianyuan Peak besteigen (rauf/runter 40 min). Leider war die Sonne schon fast untergegangen und die Seilbahn würde in wenigen Minuten Feierabend machen, so dass wir noch einen längeren Abstieg vor uns hatten. Wir stiegen noch ein Stück zu Mitian Cave hinauf und erkundeten diese mit unseren Handylampen. Der Weg hinab war perfekt gepflastert und führte uns vorbei an Felsen, die mit riesigen roten chinesischen Schriftzeichen bemalt waren. Auf halber Höhe machten wir einen Abstecher zum Lion Peak; einem freistehenden Felsen mit herrlichem Blick über die Berge und die gesamte Küstenlinie.

Blick vom Lion Peak über die Bucht vor Yangkou.
Blick vom Lion Peak über die Bucht vor Yangkou.
Zutaten und Gefäße zum Teetrinken.
Zutaten und Gefäße zum Teetrinken.
Herbstlicher Zugang zum Huayan Temple.
Herbstlicher Zugang zum Huayan Temple.
Spaziergang durch den Huayan Temple.
Spaziergang durch den Huayan Temple.
Lecker geröstete Süßkartoffeln.
Lecker geröstete Süßkartoffeln.
Stand: 10.02.2018 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2018 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.