Mit dem Zug nach Helsingör

0
Langbeiniger Kopenhagener
Langbeiniger Kopenhagener
Hungrige Kopenhagener
Hungrige Kopenhagener
Bahnhof Kopenhagen
Bahnhof Kopenhagen
Warme Farben in Helsingör
Warme Farben in Helsingör
Junge Kunst in Kronborg
Junge Kunst in Kronborg
Kirche in Helsingör
Kirche in Helsingör

Nun war ich schon so oft in Dänemark und habe bis auf die Hauptstadt kaum etwas anderes gesehen. So war es Zeit nach Art der Dänen die Umgebung mit dem Rad zu erkunden.

Rosa Klingel

Mein später Rückflug erlaubte es mir am frühen Morgen ein Fahrrad in Kopenhagen zu mieten und mit dem Zug nach Helsingör in den Norden der Insel Seeland zu fahren. Das 3-Gang Fahrrad war ein wirklicher Hingucker, denn es war komplett schwarz und hatte eine rosa Klingel. Die markante Klingel sollte sich im weiteren Verlauf als sehr hilfreich herausstellen, denn so konnte ich das Rad immer wieder unter vielen anderen auf den überdimensionierten Fahrradparkplätzen ausfindig machen.

Schloss Kronborg
Schloss Kronborg

Mein Ziel in Helsingör war die Besichtigung des Kronborg Slot (UNESCO-Weltkulturerbe). Das Schloss ist in mehrerlei Hinsicht bedeutend für Dänemark. Zum einen diente das Schloss über mehrere Jahrhunderte an der nur 4 km breiten Öffnung des Öresund als Festung und Sitz der dänischen Könige und zum anderen ist das Schloss weltberühmt, weil William Shakespeare die Handlung seiner Tragödie "Hamlet" hier platzierte. Bei Hamlet, dem Prinzen von Dänemark, handelt es sich jedoch immer nur um eine literarische Figur, die schon in vielen anderen nordischen/isländischen Erzählungen vorher aufgetaucht war (erstmals aufgezeichnet durch den dänischen Geschichtsschreiber Saxo Grammaticus im 12 Jahrhundert). Shakespeare griff diese alten Erzählungen auf und schuf die wohl berühmteste Interpretation der Geschichte.

Stand: 18.06.2009, 16.04.2020 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.