Entlang der Küste zurück nach Kopenhagen

0
Bahne frei im Öresund
Bahne frei im Öresund
Schilfhäuser
Schilfhäuser
Wegweiser: Immer am Strandvejen entlang
Wegweiser: Immer am Strandvejen entlang
Schloss und Park Charlottenlund
Schloss und Park Charlottenlund
Nyhavn Kopenhagen
Nyhavn Kopenhagen
Holger Danske
Holger Danske

In den dunklen Kassematten befinden sich eines der Symbole des dänischen Staats – Holger Danske. Nach einer Legende kehrte der unbesiegbare Krieger nach einem Feldzug nach Dänemark zurück und viel in einen tiefen Schlaf. Seitdem wacht er über die Dänen und sollte eine feindliche Bedrohung anstehen, wird er wieder erwachen und in den Kampf ziehen.

Nach so vielen Mythen und Geschichte durchstreifte ich noch ein wenig die Bilderbuchstadt Helsingör und begann meine Radtour entlang der Ostküste nach Kopenhagen. Die 42 km langen Fahrt waren nicht wirklich eine Herausforderung, denn es gab keine Berge und ich hatte Rückenwind. Zu meiner Verteidigung kann ich allerdings sagen, dass die Kette nicht geölt war, quietschte und mir das Treten ein bissel erschwerte. Der Weg schlängelte sich fernab der großen Straßen durch kleine Ortschaften mit alten schilfbedeckten Häusern, durch alte Wälder mit ausladenden Bäumen oder am Stand entlang. Jeder Ort verfügte über einen Yachthafen, wo definitiv mehr Boote lagen, als es Häuser gab.

Ballsaal Schloss Kronborg
Ballsaal Schloss Kronborg
Mühle unterwegs
Mühle unterwegs

Neben den unzähligen Wahlplakaten, die von der nahen Europawahl kündeten, passierte ich auch das berühmte Louisiana Museum für Moderne Kunst in Humlebaek und das Schloss mit Park Charlottenlund kurz vor den Touren Kopenhagens.

Blick über den Öresund
Blick über den Öresund

Dieser Tag war sehr entspannend und am liebsten wäre ich mit einem vernünftigen Rad einfach weitergeradelt – so wie es Tausende von Dänen jeden Tag tun.

Stand: 18.06.2009, 16.04.2020 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.