Bürgenstock

0
Futuristischer historischer Hammetschwand Lift.
Futuristischer historischer Hammetschwand Lift.

Wer den Vierwaldstättersee zum ersten Mal sieht, erkennt schnell, dass sich gegenüber von Luzern ein Berg wie ein Riegel in den See hinein schiebt und den See in der Nähe von Vitznau fast in zwei Teile teilt. Der Bürgenstock / Hammetschwand (1127m) mit seinen steil abfallenden Wänden ist eine markte Erscheinung. Wir fuhren mit dem Auto hinauf zu dem riesigen und in Zukunft sicherlich sehr noblen Bürgenstock Hotelkomplex. Der gesamte Ort wird gerade komplett um- und neugebaut. Auf dem Berg stehen mehr Kräne wie in mancher Kleinstadt.

Der Lift mit Blick nach Luzern
Der Lift mit Blick nach Luzern
Liftstation Hammetschwand Lift
Liftstation Hammetschwand Lift

Von der Baustelle aus führte uns ein schmaler Wanderweg durch dichten Wald direkt auf den Bürgenstock hinauf. Der grandiose Blick über fast den gesamten Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge eröffnet sich erst beim Erreichen des Gipfels. Hier oben gab es eine kleine Almhütte, eine 5 Minuten entfernt gelegene Aussichtsplattform und die obere Station des Hammetschwand Lifts. Obwohl der Lift schon über 100 Jahre alt ist, wirkte der obere freistehende Zustieg wie die Startrampe einer riesigen Mondrakete, die jederzeit abhebt. Bei dem Lift handelt es sich um den mit 153 m höchsten Freiluftaufzug in Europa. Unser Besuch in der „Zwischenzeit“ hatte jedoch zur Folge, dass weder die Almhütte noch der Lift in Betrieb waren. Die Wanderwege und speziell der in den Fels gehauene Felsenweg (Panoramaweg) wurden gerade von Bauarbeitern für den Sommer hergerichtet.

Blick vom Bürgerstock Richtung Engelberg.
Blick vom Bürgerstock Richtung Engelberg.
Stand: 21.06.2015, 03.12.2018 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2018 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.