Toledo, Madrid und ganz viel Kunst

0

Toledo

Blick über Toledo.
Blick über Toledo.
Mandelblüte in Toledo.
Mandelblüte in Toledo.

Die letzten beiden Tage verbrachte ich in Madrid. Ich fuhr am Sonnabend früh mit dem ersten Bus nach Madrid und konnte, nachdem ich mein Gepäck im Hostel zwischen geparkt hatte, direkt weiter nach Toledo fahren. Wie es der Zufall wollte lernte ich auf den Weg dahin Ingrid, eine Schwedin kennen, die an dem Tag auch noch nichts weiter vorhatte, so dass wir den ganzen Tag zusammen in Toledo unterwegs waren. Für mich war das ein Vorteil, den ich hatte nicht mal ne Straßenkarte (war also vollkommen planlos) und Ingrid wusste ne Menge über Toledo zu erzählen. Der Tag verging in dieser tollen, recht kleinen und gemütlichen Stadt sehr schnell. Natürlich durften am Abend in Madrid eine Tapas – Bar nicht fehlen.

Cafe con leche mit Ingrid aus Schweden in Toledo.
Cafe con leche mit Ingrid aus Schweden in Toledo.
Blick über Toledo.
Blick über Toledo.
Einparkkünstler.
Einparkkünstler.
Tapas in Madrid gegen 1 Uhr Morgens.
Tapas in Madrid gegen 1 Uhr Morgens.

Mueso del Prado

Der Prado von außen. Lange Warteschlangen für Alberecht Dürer.
Der Prado von außen. Lange Warteschlangen für Alberecht Dürer.
Bild von Velázquez.
Bild von Velázquez.

Den letzten Tag hatte ich für das Mueso del Prado reserviert. Also wer sich für Kunst des 15. bis 19. Jahrhunderts interessiert, kommt an diesem Museum nicht vorbei. Ich habe noch nie so viele Bilder von Paul Peter Rubens auf einen Haufen gesehen. Ich habe gar nicht gewusst wie kraftvoll, bewegungsvoll u nd aussagekräftig die Bilder von Rubens sind. Dazu kommen dann noch die spanischen Nationalheiligen des Kunsthimmels, nämlich Velázquez und Goya. (Nur zur Info Dalí ist 20. Jahrhundert). Besonders haben mir die beiden Majas (La Maja Vestida und La Maja Desnuda) von Goya gefallen (hängt wohl aber auch mit dem Roman von Jostein Gaarder „Maja“ zusammen). Beeindruckend fand ich den für die Zeit Velázquez neuen Malstil, der natürlich auch von Rubens geprägt war. Echt super. Ich habe in 3,5 Stunden leider nur etwas mehr als den halben Prado geschafft. Geschweige denn von der Dürer Ausstellung.

Gran Via in Madrid.
Gran Via in Madrid.
Im Inneren des Prado.
Im Inneren des Prado.
Maja - angezogen und nackt - das berühmte Gemälde von Goya.
Maja - angezogen und nackt - das berühmte Gemälde von Goya.
Bild von Velázquez.
Bild von Velázquez.
Stand: 01.11.2005, 13.03.2017 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.