Smithers, Crater Lake

Nach Smithers zu kommen, ist immer wieder eine kleine Besonderheit, denn hier haben sich die Verwandten zuerst niedergelassen und sich dann weit über Nordamerika verteilt. Der Ort Smithers mit etwas mehr wie 5000 Einwohnern liegt auf halbem Wege zwischen Prince George und Prince Rupert, umgeben von unglaublich viel Wildnis. Die Stadt bietet Vieles und man hat auch keinen wirklichen Grund in die nächste größere Stadt zu fahren, die 400 km entfernt liegt.

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung im Hudson Bay Mountain Resort.

In Smithers hat sich so einiges geändert. Mein Onkel, der früher weit außerhalb der Stadt wohnte, ist jetzt in das Zentrum gezogen. Außerdem war noch einer seiner Söhne zu Besuch, was die Wiedersehensfreude gleich verdoppelt hat. In der letzten Nacht kamen wir kurz vor 23 Uhr an und waren einfach nur müde. Der Schneefall hatte über Nacht aufgehört, aber die Temperaturen sind weiter gefallen. Am Morgen kurz nach Sonnenaufgang gegen 8 Uhr lagen die Temperaturen bei -15°C.

Der Aufstieg durch den tiefverschneiden und windgeschützten Wald.
Der stürmische Gipfel des Hudson Bay Mountain mit einigen Wolken.

Der Aufstiegsweg war oberhalb der Baumgrenze mit einigen Sträuchern.*

Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir die Winterausrüstung aus, denn wir wollten heute den Hausberg von Smithers, den Hudson Bay Mountain (Südgipfel 2548 m) besteigen, doch mussten wir im aufgehenden Licht der Sonne feststellen, dass der Gipfel massiv schneebedeckt war. Die Alternative war der Aufstieg zum Crater Lake (1774 m) auf halben Weg zum Gipfel. Der Trailhead befand sich im Hudson Bay Mountain Resort, was über eine 20 km lange Schotterpiste zu erreichen war. Am Anfang war der rotbraune Schotter noch gut zu erkennen und es lag wenig Schnee am Rand. Mit zunehmender Höhe wurde die Umgebung weißer, aber die Schneehöhe hielt sich auf der Piste noch in Grenzen. Bei der einen oder anderen Steigung kamen wir mit dem Auto (ohne Schneeketten) nur hinauf, weil wir vorher entsprechend Schwung geholt hatten. Da hätte uns nichts entgegen kommen dürfen. Nach ca. 18 km waren die schlimmsten Steigungen überwunden und der Weg führte nur noch leicht ansteigend zu einem großen verschneiten Parkplatz.

Aufstieg zum Crater Lake am Hudson Bay Mountain.
Die Gipfelstürmer am Crater Lake mit Rastplatz. Leider war der Wind zu kalt.

Bei unserer Ankunft waren wir nicht allein, denn als wir am Parkplatz ankamen, kam gerade eine Gruppe vom Crater Lake zurück und bestätigte uns, dass der Weg von den Schneeverhältnissen her machbar ist. Wir hüllten uns in mehreren Schichten und folgten den Fußspuren unserer Vorgänger zunächst durch das kleine Skigebiet mit vereinzelten privaten Berghütten durch einen tiefverschneiten Wald. Oberhalb der Waldgrenze (nach 30 Minuten) öffnete sich ein grandioses Panorama mit blauem Himmel und die leuchtend weiße Spitze des Hudson Bay Mountains. Ohne die schützenden Bäume war der Wind heftig.

Verschneide Gräßer am Crater Lake vor dem Hudson Bay Südgipfel.
Der Weg zurück vom Crater Lake zum Parkplatz.
Gruppenbild mit Blick ins Bulkey Valley hinab zum Kathlyn Lake.
In den Wäldern gibt es viele privater Berghütten.

Nach einer weiteren ¾ Stunde erreichten wir den Crater Lake, der komplett vereist war. Die gesamte Umgebung war schneebedeckt und die Temperaturen lagen bei -18°C. Vor einem kleinen Schutzwall machten wir Brotzeit mit heißem Tee. Ein unglaublich schöner Platz im Sonnenschein, wenn der Wind nur nicht so kalt gewesen wäre.

Die Kälte zwang uns zur Bewegung und wir begannen mit dem Abstieg mit einem kurzen Umweg zu einer Felskante, wo wir einen Blick auf Smithers erhofften. Leider war der Weg zu weit und wir konnten nur den Lake Kathlyn im Bulkey Valley sehen.

Der Crater Lake Trail ist 5.8 km lang (mit unserem Umweg am Ende waren es dann 8 km) und kann in 2-3 Stunden gelaufen werden. Bei Schnee haben wir 3,5 Stunden gebraucht. Unsere Tour war im Schnee machbar, weil wir den Spuren unserer Vorgänger gefolgt sind. Ohne die Fußspuren, hätten wir den Weg nur schwer gefunden, weil es zumindest oberhalb des Schnees keinerlei Wegweiser gab. Die Tour ist sehr aussichtsreich und sehr zu empfehlen und kann im Sommer leicht auf den Hudson Bay Mountain Südgipfel erweitert werden.

Stand: 29.02.2024 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Robert* | v7
© 2024 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.