Woodhenge, Stongehenge

0

Großbritannien beherbergt viele geschichtsträchtige Orte von den Römern bis hin zu mittelalterlichen Städten und Burgen. Aber auch vor dieser Zeit war das Land besiedelt und die Menschen haben ihre Spuren hinterlassen. In der Nähe von Salisbury befinden sich mehrere Zeugnisse aus der Steinzeit.

Woodhenge - so wie man sich die Anlage in der Vergangenheit vorstellt.
Woodhenge - so wie man sich die Anlage in der Vergangenheit vorstellt.
Woodhenge - heute sind die Bodenlöcher ausgefüllt mit Betonpollern.
Woodhenge - heute sind die Bodenlöcher ausgefüllt mit Betonpollern.

Woodhenge

Nicht weit vom berühmten Stonehenge befindet sich bei Amesbury – Woodhenge. Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte man in mehreren Kreisen oval angeordnete Löcher im Boden mit verrotteten Holzpfählen. Es handelte sich um mehrere Pfostenkreise (mit bis zu 44 m Durchmesser) umgeben von einem niedrigen Erdwall ausgerichtet auf den Mittsommersonnenaufgang. Die Forschung ist sich uneinig, ob die Anlage bereits schon vor Stonehenge existierte.

Wie genau die Anlage aussah, lässt sich anhand der Löcher natürlich nicht abschließend rekonstruieren. Wie hoch waren die Pfosten? Waren die Pfosten überdacht? Heute sind die Löcher mit niedrigen Betonpollern ausgefüllt, so dass man eine ungefähre Vorstellung hatte, welche Ausmaße die Anlage hatte.

Stonehenge

An Stonehenge hat sich wenig verändert. Ich meine nicht die letzten fünf Jahrtausende, sondern die letzten zwei Jahre als ich das letzte Mal hier war. Der Pkw-Parkplatz war voll wie eh und je. Der Platz mit den Reisebussen hingegen, war komplett leer. Alle Tickets müssen mit dazugehörigem Zeitslot online reserviert werden. Viele Leute sind vom Besucherzentrum die 2 km bis zum Steinkreis gelaufen. Im Shuttlebus wurden bis zu zwei „support bubbles“, wie in England die Haushalte bezeichnet werden, mitgenommen (vorn der Busfahrer, eine Familie in der Mitte und eine hinten im Bus).

Stonehenge in Mitten der grünen, hügligen Salisbury Plains.
Stonehenge in Mitten der grünen, hügligen Salisbury Plains.

Stonehenge ist eine steinzeitliche Anlage, die wohl von 3100 bis 700 v. Chr. in Verwendung war und in verschiedenen Bauphasen erweitert und umgestaltet wurde. Es gibt mehrere konzentrische Steinkreise, die eine Megalithstruktur mit großen und kleinen Steinen bilden. Im Boden befinden sich regelmäßig angeordnete Löcher und Rillen. Bis heute ist nicht genau klar, wozu Stonehenge verwendet wurde: Tempelanlage, Versammlungsplatz, Begräbnisstätte oder Observatorium. Vielleicht hatte das Bauwerk über die vielen Jahrhunderte hinweg auch all diese verschiedenen Funktionen (und noch einige mehr) inne.

Stonehenge herangezoomt mit Vogel.
Stonehenge herangezoomt mit Vogel.
Hüttennachbauten aus Lehm und Stroh außerhalb des Besucherzentrums.
Hüttennachbauten aus Lehm und Stroh außerhalb des Besucherzentrums.
Die große Wanderung vom Besucherzentrums zum Steinkreis und zurück.
Die große Wanderung vom Besucherzentrums zum Steinkreis und zurück.

Innerhalb des modernen Besucherzentrums befindet sich eine multimedial und visuell top aufbereitete Ausstellung mit den wenigen gefundenen Ausstellungsstücken und dem noch weniger was man darüber weiß. Es gab eine Abfolge, wie sich Stonehenge zeitlich entwickelt haben könnte und wie das Leben vor 4000 bis 5000 Jahren wohl war. Außerhalb des Gebäudes befanden sich Hüttennachbauten aus Lehm und Stroh.

Stonehenge ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Viele Menschen besuchen den Steinkreis, obwohl nur wenig gesicherte Fakten existieren. Jeder kann seinen Gedanken freien Lauf lassen und selbst etwas Mystisches in den Ort hinein projizieren.

Salisbury

Kathedrale von Salisbury mit Englands höchsten Kirchturm.
Kathedrale von Salisbury mit Englands höchsten Kirchturm.
Die imposante Westfasade der Kathedrale von Salisbury.
Die imposante Westfasade der Kathedrale von Salisbury.
Die abwechslungsreiche Fasade rund um die Kathedrale.
Die abwechslungsreiche Fasade rund um die Kathedrale.

10 km südlich befindet sich die eisenzeitliche Siedlung Old Sarum, aus der im Mittelalter weitere 3 km südlich die heutige Stadt Salisbury hervorgegangen ist. Unser Ziel war die Besichtigung der gotischen Kathedrale, die im 13. Jahrhundert innerhalb von nur 38 Jahren gebaut wurde. Der Turm ist mit 123 Metern der höchste Kirchturm Englands und sehr imposant zu betrachten. In der Kathedrale befindet sich eines der noch vier vorhandenen Examplare der Magna Carta. Die Stadt ist sehr mittelalterlich geprägt. In den schmalen Gassen und auf den Marktplätzen gibt es immer wieder Neues zu entdecken – der nächste Fudge Store ist nie weit entfernt.  

Stand: 25.09.2020 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Robert*, Christine** | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.