Nützliche Informationen

0

Es gibt unzählige Reiseführer und auch Berichte im Internet für alle Dinge, die man auf dem West Highland Way brauchen könnte. Ich möchte hier nichts wiederholen sondern, nur ein paar Punkte hervorheben.

Wegweiser

Das Wandersymbol des West Highland Ways ist eine stilisierte weiße schottische Distel meist auf braunen Holzpfählen. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und ein Trampelpfad, der den Weg weist, ist meist immer vorhanden. Ich hatte lediglich einen kleinen leichten Reiseführer mit ein paar Karten im Buch, aber keine Extrakarte oder gar einen Kompass. Dazu hatte ich auf dem Handy noch eine Offline Wanderkarte mit dem WHW, wo ich meine Position mittels GPS ermitteln konnte. Die meisten Orte entlang des Weges sind sehr klein. Es ist sinnvoll sich vorher zu informieren, ob es Supermärkte, ATM’s, Bus- oder Bahnstation in den Orten gibt.

Wetter vs. Midges

Schottland und das Wetter. Ich war im August 2002 mit dem Fahrrad im Westen von Schottland unterwegs und hatte fast nur sonniges und trockenes Wetter, aber wir hatten massiv mit dem Midges, diesen fiesen kleinen schottischen Insekten, zu kämpfen, die tausendfach über einen herfallen und beißen bis alles juckt. Auf dem WHW hat es jeden Tag geregnet, manchmal durchgängig, dann auch mal wieder mit längeren sonnigen Abschnitten. Sobald der Regen und der Wind aufhörten, kamen die Midges. Ich wurde im Rannoch Moor bei den kleinsten Pausen in kürzester Zeit überfallen. Der Regen erschwert das Laufen besonders im Bereich Loch Lomond, weil es hier am Seeufer entlang fast nur Trampelpfade gibt, die bei Regen sofort im Matsch versinken. Man sollte auf alles vorbereitet sein, d.h. gute wasserfeste Wanderschuhe, Gamaschen, Regenhose, Poncho, der auch den Rucksack mit abdeckt, und Wanderstöcke, zum durch Flüsse balancieren.

Zelt vs. Dach über dem Kopf

In Schottland ist das „wilde“ Campen für eine Nacht überall erlaubt, es sei denn es ist ausdrücklich verboten (z.B. entlang des Loch Lomond darf nur auf Zeltplätzen gezeltet werden) oder eindeutig Privatland. Der Vorteil des Zeltes liegt darin, dass man sich die Etappen unterwegs flexibel einteilen und an tollen Orten übernachten kann. Der Nachteil ist das zusätzliche Gewicht für Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochutensilien und Wasser und das man dem Regen und den Midges ausgesetzt ist. Die Übernachtung in festen Unterkünften ist deutlich teurer, garantiert aber ein warmes Bett, Trockenraum und Küche oder Restaurant, hat aber den Nachteil, dass man die Unterkünfte in der Hauptsaison Mitte Juni bis Mitte September unbedingt im Voraus buchen muss, weil es sonst schwer wird, was finden. Das Vorausbuchen bedeutet, dass man sich schon vorher genau überlegen muss, welche Etappen man laufen möchte, unabhängig wie man sich am konkreten Tag wirklich fühlt oder wie das Wetter ist.

Kleidung vs. Trockenraum

Eine tolle Sache an schottischen Unterkünftigen sind die Trockenräume. Beim Betreten fällt man zwar meist aufgrund des Schweißgeruchs fast in Ohnmacht, aber die Räume sind warm, trocken und angeblich auch belüftet. In einigen Unterkünftigen gibt es zusätzlich noch Waschmaschinen und Trockner. Ich habe jeden Abend meine kompletten Wandersachen des Tages mit der Hand und einer kleinen Tube Waschmittel durchgewaschen und dann über Nacht im Trockenraum trocknen lassen, so dass für den Weg nur sehr wenig Klamotten notwendig sind und der Rucksack nicht allzu schwer werden sollte.

Ausrüstung & Packliste

In der folgenden Tabelle befindet sich meine Packliste mit Anzahl und Gewichtsangaben. In der letzten Spalte habe ich bewertet, ob ich die Sachen notwendig waren oder umsonst mitgeschleppt wurden. Mein Rucksack hat zwischen 14 und 17 kg gewogen - je nachdem wie viel Lebensmittel und Wasser ich dabei hatte.

AnzahlWanderausrüstungGewicht (g)Anmerkung
1Rucksack, groß (Kraxe, 65l)2650Rucksack für die gesamte Reise
1Wanderstöcke550unbedingt
3Trinkflaschen 1x 1.5l, 1x 1.0l25002.5 Liter sind bei kühlem Wetter ausreichend, teilweise konnte unterwegs aufgeüllt werden
1Feuerzeug11unnötig
1Universallöffel Plastik Spork9in einigen Unterkünften gab es keine Küche
1Schloss / Fahrradschloss35für Schließfächer in Unterkünften
11,5m Spannriemen50immer sinnvoll
13,0m Spannriemen100immer sinnvoll
1Multifunktionswerkzeug / Taschenmesser140zur Reparatur
1Nähzeug40sinnvoll
1Pfeife10für den Notfall
1Rasterbänder30zur Reparatur
AnzahlBekleidungGewicht (g)Anmerkung
1Jacke (Hardshell)550wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv
1Poncho500optimaler Wind- und Regenschutz. Sollte den Rucksack mit überziehen.
1Moskitonetz40bei gutem Wetter kann es sehr viele Midges geben
1Sommermütze70schattenspendender Hut, auch gut unter dem Poncho
1Fleecepullover260angenehm Abends in den Unterkünften
1Wanderschuhe1260Für die tägliche Wanderung
1Halbschuhe860angenehm Abends in den Unterkünften, wenn Wanderschuhe trocknen
1Gamaschen230Sehr sinnvoll zum Schutz von Schuhen und Hosen im hohen nassen Gras
2Wanderhose (Zipper)640eine Hose hätte auch gereicht
1Regen(überzieh)hose195Fahrradregenhose, eventuell mit Seitenreisverschluss
1Fahrradshirt/Wandershirts220kurzärmlich
1Wandershirts220langärmlich
3T-Shirts550Für Abend/Nacht und An- und Abreise
3Wandersocken145lang
6Unterhosen350eigenermessen
1Badehose100dazu war es viel zu kalt
1Handtuch175kleines Outdoorhandtuch ist ausreichend
AnzahlLiteratur, Office & FormalitätenGewicht (g)Anmerkung
1Schreibzeug65
1Tagebuch300wichtig, weil soviel passiert
1Reisepass + Kopien (gescannt)40
1Impfausweis Kopien (gescannt)0
1Flugtickets (e-Ticket)0
1Auslandskrankenversicherung + Notfallnummern0
1Buch zum Lesen450sehr gut, wenn man Abends mal alleine ist
1Reiseführer: West Highland Way166
AnzahlTechnikGewicht (g)Anmerkung
1Smartphone + USB-Kabel200verwendet als Kamera
1Powerbank 4400 mAh116In jeder Unterkunft waren Lademöglichkeiten vorhanden.
1Kopfhörer20
1Stirnlampe100sinnvoll, um im Dunkeln im Rucksack zu kramen
1USB-Stick 32 GB30
1Technikbeutel90wasserdicht
1Universalstecker GB120
AnzahlErste Hilfe & KulturbeutelGewicht (g)Anmerkung
1Erste Hilfe460Asprin, Schmerztabl, Allergie, Durchfall, Pflaster, Blasenpflaster, Schere, Verbandsmaterial, Handschuhe
1Voltaren70gegen Gelenkschmerzen
1Bandagen360für Knie
1Hustenbonbons130
1Sonnencreme54aufgrund des Wetters - unnötig
1Sonnenbrille72aufgrund des Wetters - unnötig
1Ohrenstöpsel10nur notwendig, wenn jemand schnarcht
1Mückenzeugs132aufgrund des Wetters - unnötig
1Kulturbeutel70klein
1Zahnbürste + Pasta44
1Feuchttücher75sehr sinnvoll für ne Katzenwäsche
1Deo, Hauptcreme115
1Chlor/Silberionen25unnötig, da es in jeder Unterkunft sauberes Wasser gibt
1Rei in der Tube140zur täglichen Klamottenwäsche
1Klopapier135ohne geht nicht
AnzahlEssenGewicht (g)Anmerkung
10Teebeutel30
10Instant Kaffee200
1Salami (ganze Wurst)326gut für unterwegs
2Tütensuppen (dünne)260
5Tütensuppen (dicke)800mein tägliches Abendessen, wenn eine Küche vorhanden war
1Brausetabletten (20 Tabs)110gegen Chlorwassergeschmack
12Müsliriegel366zur kleinen Stärkung unterwegs
1Brot546Frühstück

Hinweis: Die Bewertung, ob die Sachen sinnvoll sind oder nicht, basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen bei meiner Wanderung.

Stand: 08.12.2019 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2019 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.