Statistik: Fahrradpannen, Kilometer, Sehenswürdigkeiten

0

Die Verteilung der gefahrenen Kilometer ist sehr unterschiedlich. Manche Tage sind wir gar nicht gefahren, manchmal haben wir es nach dem Frühsport auch schon wieder sein gelassen und manchmal haben wir es echt übertrieben. Die Tage des massiven Fahrradfahrens liegen, wie soll es anders sein, nach unseren Trennungen, denn da hat niemand auf die Straße, Landschaft oder seine eigene Kräfte geachtet und die Berge hätten auch 90% Steigung haben können und wir wären sie hoch geradelt ohne diese wahrzunehmen.

Insgesamt waren es rund 1100 km, die wir in den 23 Tagen gemeistert haben. Betrachtet man sich die Verteilung sind das nicht mehr wie 48 km pro Tag. Eigentlich ein Klax wenn man denkt, dass man mit einem normalen Fahrrad ohne Gepäck locker 20 Kilometer in der Stunde schafft.

Die Liste zeigt eine ganze Menge an Teilen, die kaputt gegangen sind. Am besten man fährt mit einem neuen Fahrrad (Andre und Franka) nach Schottland! Auf jeden Fall konnten wir froh sein, dass mein Bruder mit von der Partie war, denn er konnte "Achten" entfernen und Speichern wieder reinmachen. Ein Teil, was vorher auf jeden Fall abgebaut werden kann, ist der Fahrradständer, denn die brechen ratz-fatz weg.

Zum Glück habe ich mein Fahrrad vorher nochmal reparieren lassen, denn sonst hätte ich die Tour niemals überstanden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur ein Fahrrad aus dem Baumarkt für 100 Euro (8 Jahre alt) habe. An dem ich extra vor der Fahrt noch die Gangschaltung erweitert haben (von 6 auf 18 Gänge). 18 Gänge sind bei den vielen Bergen unbedingt notwendig, denn ich habe definitiv alle Gänge ausgefahren. Trotzdem fährt mein Fahrrad bis auf die gebrochenen Teile wunderbar.

Wer Was
Camillo 1x Schlauch
1x "Acht"
2x gebrochene Speichen
1x gebrochener Gepäckträger
lockere Schrauben
Robert 1x Schlauch
1x gerissene Kette
1x gebrochener Ständer
lockere Schrauben
Andre -
Franka lockere Schrauben
Janine 1x gebrochener Ständer
lockere Schrauben

Ich möchte noch mal eine Übersicht und Bewertung unserer angesteuerten Sehenswürdigkeiten geben, so dass niemand die selben Fehler nochmal macht wie wir. :-) Wie aus der Eintrittsspalte ersichtlich ist, lohnt sich das Scottish Explorer Ticket überhaupt nicht, denn die meisten Sehenswürdigkeiten sind eh kostenlos.

Location Eintritt Note Bemerkung
Glasgow Cathedral free Alte sehr dunkle Kathedrale in mitten einer bewegten Stadt.
Ben Nevis free 4 Stunden hoch, 3 Stunden runter und hoffentlich gutes Wetter
Old Man's Storr free Wasserfall direkt von den Klippen ins Meer
Kilt Rock free imposante Gesteinsformation
Roghadal Church free absolut gut erhaltene alte Wehrkirche
Calanais Standing Stone free Monolit in auf dem Feld
Calanais Stone Circle free Steinkreise auf dem Feld am Ende der Welt
Carlabhagh Broch free Ein Haus aus der Eisenzeit, gut erhalten und interessant
Urquhart Castle 5 Pf. Viel Aufsehen nur wegen einer Ruine am Loch Ness.
Loch Ness free Großer See
Inverness Castle 2 Pf. Ein junges Schloss = Gerichtsgebäute, nicht besonders interessant
Cullodon Battlefield (Muir) free Letztes Schlachtfeld der Schotten gegen die Briten. Sehr eindrucksvoll und informativ. Alles bis auf die Ausstellung (5.75 Pfund) ist kostenlos.
Kilrarock Castle ? Eins von unzähligen Schlössern am Rande
Cawdor Castle 5 Pf. Mit eines der am besten erhaltenen und noch genutzten Schlösser im Norden Schottlands.
Glenlivet 3 Pf. Laut den Schotten aus der Nachbarschaft der beste Whisky in Schottland.
Belleheiglash Castle ? Eins von unzähligen Schlössern am Rande
Corgarff Castle ? Eins von unzähligen Schlössern am Rande
Baimoral Castle - Einer von unzähligen Sommersitzen der Queen. Keinen Zutritt!
Braemar Castle ? Eins von unzähligen Schlössern am Rande
Devil's Point free Guter Ausblick auf die umliegenden Berge. Schwer zu erreichen.
Lairig Ghru free 40 km langer Passweg zwischen Aviemore und Braemar. Wenn man die richtige Flußseite wählt kann dieser Weg an einem Tag gelaufen werden.
St. Andrew Golf Course 90 Pf. Der erste und älteste Golfplatz der Welt. Eine Rund kostet 90 Pfund.
St. Andrew Castle 2 Pf. Sehr beeindruckende 1000jährige Schlossruine
St. Andrew Cathedral 2 Pf. Die weltbekannt Ruine von St. Andrew. Muss man gesehen haben.
Isle of May 12 Pf. Vogelinsel mitten in der Nordsee. Wären die Vögel auch da gewesen, wäre es sicherlich schön gewesen.
Elig Golf Course 12 Pf. Golfplatz auch für Anfänger mit guten Trainingsmöglichkeiten. 5 Pfund kommen noch für die Ausrüstung dazu.
Macduffs Castle free Eins von unzähligen Schlössern am Rande
St. Monans Church free Eine Seefahrerkirche am Rande.
Newark Castle free Eine geniale Ruine auf einer Klippe in der Nordsee zum kostenlosen campen.
St. Monans Windmill free Windmühle
Kirkcaldy Castle free Eins von unzähligen Schlössern am Rande
Aberdour Castle free Eins von unzähligen Schlössern am Rande
Edinburgh Castle 8 Pf. Ein beeindruckendes Schloss, was man locker in 3 Stunde durch hat.
Holyrood Castle 5 Pf. Ein weiteres Schloss in Edinburgh, was aber nicht viele Informationen bietet.
St. Gillert Church 1 Pf. Die Krönungskirche von Edinburgh. Sehr groß, hell und informationsvermittelemd.
Museum of Scotland free Ein absolut geniales Museum über Schottland von den Anfängen bis heute auf 7 Etagen.
Scottish National Gallery of Modern Art and Dean Gallery free Wenn gute Ausstellungen vorhanden sind, dann lohnt sich der Besuch auf jeden Fall.
Forth Bridge free Bekannte Eisenbahnbrücke über das Meer.
Forth Road Bridge free Die dazugehörige Straßenbrücke über das Meer. Für Fußgänger und Radfahrer kostenlos.
The World's End free Die wahrscheinlich besten Kneipe / Pub in Edinburgh um Haggis zu essen.

Stand: 30.09.2002 / 15.10.2016 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Robert*, André** | v7
© 2016 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.