Weiter über Melnik bis nach Prag

0
Zusammenfluss von Elbe und Moldau.
Zusammenfluss von Elbe und Moldau.

In der Nacht regnete es etwas aber am nächsten Morgen wurden wir schon sehr zeitig vom neuen Tag begrüßt, denn hier mitten in der Natur „lärmen“ ständig (vögelnde) Vögel, Insekten und anderes Getier, so dass man gar nicht mehr schlafen konnte. Es ist fantastisch mit der aufgehenden Sonne seinen Tag zu beginnen (und das zum Sonntag). Unser erstes Etappenziel erreichten wir mit Melník gegen Mittag. Hier fließt die Moldau in die Elbe, d.h. wir nahmen hier Abschied von der Elbe und folgten nun der Moldau. Melnik ist eine sehr schöne Stadt, hoch auf einem Berg gelegen. Von der Burg aus hatten wir einen schönen Blick über das Umland und über den Zusammenfluss von Elbe und Moldau. Leider haben Burgen immer diese unangenehme Eigenschaft, dass sie auf Bergen gebaut sind … mehr brauche ich nicht zu sagen, oder?

Marktplatz von Melnik.
Marktplatz von Melnik.

Da uns nur noch rund 45 km von Prag trennten, entschlossen wir uns noch heute bis nach Prag zu fahren, so dass wir morgen mehr Zeit in der Stadt haben.

Einen Radweg entlang der Moldau gibt es nicht (zumindest bis kurz vor Prag nicht). Es gibt nur kleine Straßen, die aber auch immer größer und stärker befahren werden, je näher man der Hauptstadt kommt. Bei Kralupy Nad Vltavou wissen wir nicht, welcher Weg der richtige ist. Wir fahren erstmal Richtung Prag weiter, aber eigentlich wollen wir auf den hier beginnenden Radweg. Nach ein paar weiteren Metern wissen wir überhaupt nicht mehr wo wir sind, doch ein Passant kann uns zum Glück wieder auf den richtigen Weg bringen. Allerdings war der Weg nicht mit einem „Radweg“ zu vergleichen, denn es handelte sich um einen alten Treidlerpfad, der teilweise ausgewaschen oder mit sehr unregelmäßigen Bruchsteinen bedeckt war. An einigen Stellen war der Weg so schmal, dass wir mit dem einen Ellenbogen die Felswand streiften und mit dem anderen in der Luft direkt über der Moldau hingen.

Moldauradweg I.
Moldauradweg I.
Zeltplatz in Prag.
Zeltplatz in Prag.

Nun war es nicht mehr weit bis Prag. In Klecany gab es noch mal eine schöne, lange Abfahrt bis zur Moldau hinab und nach weiteren wenigen Kilometer waren wir in Prag. Die Heizer haben es mal wieder geschafft, schneller da zu sein, als ursprünglich geplant. ABER fragt nicht wie es unseren Hintern ging. Zwei Tage Radfahren, untrainiert nach der Winterpause und die letzten Kilometer auf Huckelpisten … muss ich noch weiterreden? Aua.

Der Zeltplatz, den wir ausgesucht hatten, war leicht zu finden. Wir hatten sogar die Wahl zwischen 4 nebeneinander gelegenen. Im Prinzip waren es alles Gärten, die zu Wohnhäusern gehörten. Aber es war sehr ruhig dort und man konnte warm Duschen, was nach den heutigen ca. 86km sehr angenehm war.

Anfahrt auf Melnik.
Anfahrt auf Melnik.
Blick zurück über Moldau nach Melnik.
Blick zurück über Moldau nach Melnik.
Teilweise folgten wir dem Radweg 2.
Teilweise folgten wir dem Radweg 2.
Moldauradeg II.
Moldauradeg II.
Stand: 25.06.2005, 15.03.2017 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.