Ankunft in Peking

0

Schon oft sollte (wollte) ich nach China fliegen, ja ich hatte sogar schon mal ein Visum im Reisepass, aber irgendwie fand die Reise bisher nie statt. Jetzt sollte es soweit sein. Im Rahmen einer Dienstreise in den Nordosten Chinas, ergab sich die Möglichkeit.

Eintrittskarte Mutianyu und Flugticket.

Das ich auf den Flug in den Nordosten des Landes in Peking zwischenlanden muss, war schnell klar. Lange war aber unklar, ob es ein kleines Zeitfenster gab, um mehr als den Flughafen zu sehen. Am Anfang sah es danach aus, dass mir viel Zeit zur Verfügung stand, was die Möglichkeit für einen Besuch der Innenstadt und der Großen Mauer ermöglicht hätte. Nach der Buchung waren noch 12 Stunden übrig, die aufgrund einer nachträglichen Flugänderung auf 10 Stunden zusammenschrumpften. Klingt erst mal immer noch viel, aber mit Gepäck abholen, Sicherheitskontrollen, Fahrzeit und wieder Einchecken bleiben da maximal 5 Stunden übrig. So musste ich mich entscheiden Innenstadt oder Große Mauer. Lange brauchte ich nicht zu überlegen, denn die Paläste und Tempel der Innenstadt sahen den historischen Anlagen in Seoul, Südkorea, ähnlich, so dass ich eines der neuen sieben Weltwunder vorzog.

Die Große Mauer ist vom Flugzeug trotz des Dunstes gut zu erkennen.
Die Große Mauer ist vom Flugzeug trotz des Dunstes gut zu erkennen.

Am Flughafen in Berlin gab es die nächste schlechte Nachricht, denn der Abflug würde sich um 1,5 Stunden verzögern. Machte da ein Besuch der 50 km vom Flughafen entfernten Mauer bei Mutianyu überhaupt noch Sinn? Von vielen Seiten hatte ich schon gehört, dass in China kaum jemand Englisch spricht – Taxifahrer schon mal gar nicht. Die große Mauer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, ist möglich, aber sehr zeitaufwendig. Im Internet gibt es zahlreiche Angebote, wo Fahrdienste mit oder ohne englischsprachigen Fahrer angeboten werden. Ich buchte im Vorfeld einen Fahrer für einen Nachmittag und Feng wartete nach der Landung tatsächlich am Flughafen auf mich. Er beruhigte mich, dass die Zeit ausreichend wäre ... eine gute Nachricht.

Seilbahn und Shuttlebusticket. Schweißtreibendes auf und ab an der Mauer.
Schweißtreibendes auf und ab an der Mauer.

Um Peking herum gibt es zahlreiche renovierte Abschnitte der Großen Mauer. Am nächsten zur Innenstadt befindet sich Badaling, was an Wochenende und Feiertagen sehr überlaufen sein soll (es war Sonntag und Feiertag). Es gibt weitere teilweise bis zum 100 km entfernte Abschnitte, wo deutlich weniger Andrang ist. Vom Flughafen aus, liegt Mutianyu perfekt (50 km, oneway, Fahrdauer 1:15 h), denn eine Fahrt durch die chronisch verstopfte Stadt ist nicht notwendig.

Stand: 30.04.2017 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.