Vom Leppinsee über Mirow nach Wesenberg

0
Pause auf dem Steg am Zeltplatz.
Pause auf dem Steg am Zeltplatz.
Wo sind die Indianer vom Tippi?*
Wo sind die Indianer vom Tippi?*
Gemütliche Abendstimmung am Zelt.*
Gemütliche Abendstimmung am Zelt.*
Fast so wie im schattigen Spreewald.
Fast so wie im schattigen Spreewald.
Am Morgen lag noch leichter Nebel über dem Fluß.*
Am Morgen lag noch leichter Nebel über dem Fluß.*
Wir machen nicht schon wieder Lagerfeuer.
Wir machen nicht schon wieder Lagerfeuer.
Das Ende unserer Tour in Babke.*
Das Ende unserer Tour in Babke.*


Der letzte Tag war landschaftlich mit der Schönste, denn heute hatten wir nur 2 mittelgroße Seen zu überqueren und sonst nur enge Kanäle und den Nationalpark vor uns. Bei Windstille, immer wieder im Wasser liegenden Bäumen und großen Schilfbereichen, erkundeten wir den "Amazonas". Auf dem Wasser waren zahlreich Seevögel und die verschiedensten Arten von Seerosen zu entdecken. Am beindruckensten fand ich hier diese Ruhe. Kein Zivilisationslärm, nur Natur - die Vögel machen Radau, ab und zu springt ein kleiner Fisch aus dem Wasser und die Frösche wollen natürlich auch zu Wort kommen.

In Babke mussten die Boote über ein künstliches Wehr getragen werden, um weiter in den Nationalpark vorzustoßen. Für uns war das ein geeigneter Endpunkt unserer Reise. Wir riefen bei der Bootsvermietung an und wurden kurzerhand später abgeholt. Zurück in Schillersdorf am Leppinsee nutzen wir am Abend noch mal die Zeit, um ins kalte Wasser zu springen, bevor wir das Auto wieder beluden und zurück ins Sachsenland fuhren.

Die Reise war sehr schön, aber viel zu kurz. Wir hatten in anbetracht des verregneten Sommers, drei Tage Sonnenschein und beinahe Sonnebrand. Natürlich waren wir nicht die Einzigen und teilweise waren die Zeltplätze, Wasserstraßen und Schleusen total mit Menschen und Mücken überfüllt. Leider war der Kurzurlaub genau da zu Ende als sich alle vier gut "eingelebt" hatten.

Wasserwanderkarte
Stand: 08.07.2004 / 23.10.2016 | Text: Camillo | Bilder: Camillo, Enrico* | v7
© 2016 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.