Bangkok und Manila

0
Anflug auf Bangkok/Thailand.
Anflug auf Bangkok/Thailand.
Flug über Thailand zu den Philippinen.
Flug über Thailand zu den Philippinen.
urz vor Manila. Irgendwie immer im Flugzeug.
urz vor Manila. Irgendwie immer im Flugzeug.

Die nächsten Tage nahmen an Geschwindigkeit zu. Das Meeting am nächsten Morgen in Malaysia war bis zum Abend angesetzt, war aber schon am Nachmittag beendet. Schnell zurück zum Flughafen! Gab es einen früheren Flieger? Konnte der Flug umgebucht werden? Zweimal ja. Umbuchen, Sicherheitskontrolle, direkt weiter zum Gate und einsteigen. 2 h Flug, 1 h Zeit zurückstellen. Mit ca. 800 km/h über den Golf von Thailand.

Auf dem Flughafen von Bangkok war es voll. Im Economy Bereich verlief die Warteschlange zur Passkontrolle durch eine komplette Halle, was sicherlich 2 h Warten bedeutet hätte. Mit einem alten Business Class Ticket hat’s dann, danke der gewissenhaften Ticketkontrollen, im Business Class Bereich nur 30 Minuten gedauert. Die Taxifahrt in die Innenstadt, hat trotz Aufpreis für den Express Highway, auf dem die Autos auch oft standen, mehr als 2 Stunden gedauert. Alle anderen Straßen waren noch viel verkehrsberuhigter.

Die Straßen, um das Hotel herum, waren sehr belebt und betriebsam. Vom Hotel aus hatte ich einen herrlichen Blick über das nächtliche Bangkok. Mehr Zeit als zu einem Abendessen und einem kleinen Spaziergang war leider nicht.

Bangkok aus dem 27. Stock meines Hotelzimmers bei Nacht.
Bangkok aus dem 27. Stock meines Hotelzimmers bei Nacht.

Wie schon in Malaysia wurde der eingeplante Puffer für ein ganztägiges Meeting nicht benötigt. Am frühen Nachmittag saß ich schon wieder im Taxi. Die Straßen waren frei und in 50 Minuten waren wir am Flughafen. Der Abendflug konnte auf den Nachmittag vorgezogen werden. 3:20 h Flug, 1h Zeit vorstellen und schon war das Flugzeug in Manila.

Der Weg vom Flughafen in die Stadt war nicht sonderlich lang. Für die 21 km benötigten ich dennoch fast 2 h. Ein Arbeitskollege war am Tag zuvor 3,5 h unterwegs. Es war dunkel und der Verkehr floss nur sehr zäh voran.

Leckeres Essen im Dreamliner von Boeing (Qatar Airways).
Leckeres Essen im Dreamliner von Boeing (Qatar Airways).
Moderne Kunst auf dem Flughafen von Katar.
Moderne Kunst auf dem Flughafen von Katar.

Am nächsten Morgen fuhr ich gemeinsam mit Arbeitskollegen in den Norden am Fuße des 1991 letztmalig ausgebrochenen Pinatubos zum Kundenbesuch. Der Rückweg bis zum Flughafen dauerte dann für 100 km rund 3,5 h. Schon lange vor Manila wurde der Verkehr langsamer. Durch die Stadt hindurch, bewegte sich uns Auto manchmal gefühlte 10 Minuten gar nicht mehr. So hatten wir mehr Zeit dazu, die weihnachtliche Dekoration, sprich von oben bis unten in Lichterketten eingewickelte Bäume in allen möglichen Farben, zu bewundern. Weihnachten bei 30°C? Die letzten Kilometer bis zum Flughafen kamen wir dann doch wieder zügiger voran, so dass ich das Flugzeug nach Katar doch nicht verpasst habe.

In allen drei Ländern war ich nur sehr kurz. In Malaysia konnte ich die Hauptstadt erkunden. In Bangkok war ich nicht einmal 24h und auf den Philippinen, habe ich in aller Ruhe die Hauptstadt und die weitere Umgebung von der Rückbank eines Autos betrachten können. Die Philippinen machen dabei am meisten Lust auf mehr zum Entdecken.

In vier Tagen bin ich viel und weit gereist. Über meine Umweltbilanz denke ich mal lieber nicht nach. In der Luft war die Reisegeschwindigkeit schnell. Am Boden stand ich gefühlt nur im Stau. Aber am meisten erlebt und am meisten berichten kann man von der Langsamkeit des Reisens.

Jeepney's (verängerte offene Jeeps) sind ein beliebtes Reisemittel.
Jeepney's (verängerte offene Jeeps) sind ein beliebtes Reisemittel.

Reisegeschwindigkeit einer Postkarte von Malaysia nach Deutschland: 51 Tage

Reisegeschwindigkeit einer Postkarte von den Phillipinen nach Deutschland: 74 Tage

Stand: 17.01.2016 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2016 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.