Menara Kuala Lumpur

0
Farbenprächtige Häuser in der Jalan Tuank Andul Rahman Straße.
Farbenprächtige Häuser in der Jalan Tuank Andul Rahman Straße.
Die 452 m hohen Petronas Twin Towers.
Die 452 m hohen Petronas Twin Towers.

Den KTM Komuter (mit Klimaanlage) verließ ich an der Station Bank Negara, um quer durch die Innenstadt zu den Petronas Twin Towers (452 m) zu laufen. Bei den Zwillingstürmen konnte leider nur die Nobelluxuseinkaufspassage besichtigt werden. Die Türme und die Brücke zwischen den beiden Türmen selbst sind immer am Montag für Besucher geschlossen. Hinter den Türmen befindet sich ein weitreichender Park mit See, wo so allerlei tropische Pflanzen wachsen.

Meine Alternative, um doch noch hoch hinaus zu kommen, war der Menara KL – ein 421 m hoher Fernsehturm. Der Turm stand auf einer klein Anhöhe, die schweißtreibend bestiegen werden musste. Am Eingang wurde ich gleich in Empfang genommen und mir wurde unbedingt die teure höchste offene Aussichtsplattform ans Herz gelegt.

Eine gute Wahl war das geschlossene Observation Deck, denn kurze Zeit später entschied sich der Himmel für einen tropischen Regenguss. Hinter den klimatisierten Schreiben konnte man herrlich beobachten wie eine schwarze Wand über die Berge zog und immer mehr von der Stadt dahinter verschwand. Selbst die Petronas Twin Towers, die beeindruckend in nächster Nähe standen, waren kaum noch zu erkennen.

Blick vom Menara KL Fernsehturm auf die Petronas Towers mit näherkommenden Regenschauer.
Blick vom Menara KL Fernsehturm auf die Petronas Towers mit näherkommenden Regenschauer.
Alles verschwindet in den Regenwolken.
Alles verschwindet in den Regenwolken.

Nach einer Stunde ließ der Regen nach und ich begab mich auf den zum Central Market und zur Chinatown. Unterwegs passierte ich die Jamek Bandaraya Moschee, die ersten und älteste steinernen Moschee in Kuala Lumpur, und dem Merdeka Square, dem Platz, wo die Briten am 31. August 1957 die Unabhängigkeit an die Bevölkerung von Malaysia übergaben. In dieser Region befinden sich auf engsten Raum historische gemauerte Bauwerke im indischen Mogul-Stil und gleich daneben wachsen gläserne Hochhaustürme in den Himmel. Die wunderschöne Jamek Moschee befindet sich mit kleiner Parkanlagen am Zusammenfluss von Klang und Gombak River. Leider sind die Flüsse, obwohl die restliche Innenstadt sauber ist, total verdreckt mit langsam vor sich hintreibenden Müllbergen.

Die Rückfahrt mit dem Bus von KL Sentral zum Flughafenhotel war dann fast wie beamen, denn ich bin eingeschlafen und erst wieder am Flughafen munter geworden.

Bananen wachsen hier einfach so am Rande des Fußwegs.
Bananen wachsen hier einfach so am Rande des Fußwegs.
Jamek Bandaraya Moschee am Zusammenfluss von Klang Gombak.
Jamek Bandaraya Moschee am Zusammenfluss von Klang Gombak.
Merdeka Square mit Twin Towers und Fernsehturm im Hintergund.
Merdeka Square mit Twin Towers und Fernsehturm im Hintergund.
Eingang zur Chinatown von Norden.
Eingang zur Chinatown von Norden.
Stand: 17.01.2016 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2016 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.