Bukit Batu Putih, Ho-Chi-Minh-City, Seoul, Taipei

0
Traumhaft schöner einsamer Strand bei Pulau Intan.
Traumhaft schöner einsamer Strand bei Pulau Intan.
Seltsame Gewächse in Steintümpeln am Ufer.
Seltsame Gewächse in Steintümpeln am Ufer.
Sandbilder bei Ebbe.
Sandbilder bei Ebbe.

Der steile Abstieg über unzählige Treppen hinab zum südlichsten Punkt begann unmittelbar nach dem Leuchtturm und führte mich zu einem Zipfel Regenwald, der auf beiden Seiten von Sand/Steinstränden umgeben war (Pulau Intan). Entlang der Strände gab es verschiedenste Muscheln und Schneckengehäuse. Bei den Steinen nahe dem Wasser wuchsen kleine Mangroven. Da ich genügend Zeit hatte, entschied ich mich ein Bad zu nehmen. Das Wasser in der Straße von Malakka war sehr warm und keine Abkühlung.

Auf dem Bukit Batu Putih (ca. 120 m über dem Meer).
Auf dem Bukit Batu Putih (ca. 120 m über dem Meer).

Der Rückweg war extrem schweißtreibend und sollte nicht beim Leuchtturm enden, denn ich wollte noch den Bukit Batu Putih (ca. 120 m Höhe) besteigen – den höchsten Punkt der Halbinsel. In der Nähe des Capo Rachado zweigte in kleiner beschilderter Pfad in den Regenwald ab. Zunächst ging es bergauf, anschließend durch eine lange Senke, um dann final auf den Gipfel (Aufstieg mit einfachen Seilen gesichert) zu gelangen. Der Gipfel, auf dem ich nicht allein war, eröffnete einen tollen Blick über weitere Buchten bis nach Port Dickson.

Eine weitere traumhafte Bucht mit Blick nach Port Dickson.
Eine weitere traumhafte Bucht mit Blick nach Port Dickson.

Der Himmel über mir erinnerte mich daran, dass aktuell Regenzeit ist, denn es zogen sich dunkle Wolken über dem Meer zusammen. Für mich das Zeichen zum wartenden Taxi zurückzukehren. Wieder raschelte es über mir, diesmal aber näher und länger. Schnell war die Ursache gefunden, denn es tobten mehrere Makaken (Affen) über mir in den Bäumen herum.

Hauptpfeiler der 12,3 km langen Incheon-Brücke über das Wattenmeer (Gelbes Meer).
Hauptpfeiler der 12,3 km langen Incheon-Brücke über das Wattenmeer (Gelbes Meer).
Warten zum Boarding auf dem Flughafen in Bangkok.
Warten zum Boarding auf dem Flughafen in Bangkok.

Die nächsten Tage waren recht anstrengend. Von Malaysia ging es über Nacht mit kurzem Zwischenstopp in Ho-Chi-Minh City (Vietnam) weiter nach Südkorea. Nach einer kurzen Dusche am Flughafen fuhr ich mit einem Arbeitskollegen bei -10°C ins Landesinnere zum nächsten Termin. Ein paar Tage später führte mich die Rückreise über Taiwan und Bangkok zurück nach München.

Made in Taiwan aus alten Motherboards gebaut.
Made in Taiwan aus alten Motherboards gebaut.

In den wenigen Tagen meiner Reise habe ich ständig die Zeitzonen gewechselt und meine Uhr umstellen müssen.

  • +6 h Bangkok (Thailand)
  • +1 h Kuala Lumpur (Malaysia)
  • -1 h Ho-Chi-Minh-City (Vietnam)
  • +2 h Seoul (Südkorea)
  • -1 h Taipei (Taiwan)
  • -1 h Bangkok (Thailand)
  • -6 h München (Deutschland)

Stand: 12.01.2017 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2017 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.