Wat Phra Kaeo

0
Meine Tour durch die Innenstadt von Bangkok mit verschiedensten Verkehrsmitteln.
Meine Tour durch die Innenstadt von Bangkok mit verschiedensten Verkehrsmitteln.

Ein Tuk Tuk fuhr mich die nächsten 2 km bis zum Phra Sumen Fort, wo ich im Anschluss die Fähre auf dem Chao Phraya zum Grand Palace (von Phra Arthit nach Tha Chang, 40 Bt.) bestieg. Der Chao Phraya ist ein breiter und sehr geschäftiger Fluss. Es sind große hochseetaugliche Schiffe sowie viele kleine Boote unterwegs. Während meiner Fahrt gab es hohe Wellen, die das Boot ordentlich durchgeschüttelt haben.

Mit dem Tuk Tuk vom Mahajetsadabadin Pavillon zum Phra Sumen Fort.
Mit dem Tuk Tuk vom Mahajetsadabadin Pavillon zum Phra Sumen Fort.
Das Phra Sumen Fort diente früher zur Verteitigung der königlichen Paläste.
Das Phra Sumen Fort diente früher zur Verteitigung der königlichen Paläste.
Mit dem Express Boot über den vielbefahrenen Chao Phraya Fluss.
Mit dem Express Boot über den vielbefahrenen Chao Phraya Fluss.

Wat Phra Kaeo

Das bedeutendste Wahrzeichen von Bangkok sind das Wat Phra Kaeo und der Grand Palace. Die ehemalige Residenz der Könige von Thailand gewährt nur Einlass bis 15:30 Uhr, ist dann aber noch bis 17 Uhr geöffnet. Ich betrat die Anlage gerade noch rechtzeitig. Obwohl Sonntag, gab es weder an der Kasse noch bei der Sicherheitskontrolle oder im Inneren der Anlage einen großen Andrang, so dass ich mir alles in Ruhe anschauen konnte (Eintritt: 500 Bt.).

Die Pracht des Wat Phra Kaeo ist einfach beeindruckend.
Die Pracht des Wat Phra Kaeo ist einfach beeindruckend.
Vergoldete und glitzernde Gebäude sind das Mindeste.
Vergoldete und glitzernde Gebäude sind das Mindeste.
Die prächtige Halle des Smaragd-Buddha.
Die prächtige Halle des Smaragd-Buddha.
Wächterfiguren bewachen die Chedis.
Wächterfiguren bewachen die Chedis.
An jeder Ecke gibt es was Neues zu entdecken.
An jeder Ecke gibt es was Neues zu entdecken.
Eintrittsticket ins Wat Phra Kaeo und dem Grand Palace.
Eintrittsticket ins Wat Phra Kaeo und dem Grand Palace.

Die ab 1782 erbaute Anlage erstreckt sich über ein riesiges Areal, ist von einer 1,9 km langen weißen Mauer umgeben und beherbergt unzählige Gebäude in verschiedenen Baustilen. Nach der Sicherheitskontrolle betritt man zunächst das Wat Phra Kaeo (Tempel des Smaragd-Buddha). Ich war geblendet von den vielen goldenen Türmen (teils Stupas), verzierten Häusern mit geschwungenen Dächern und grimmig dreinblickenden bunten Figuren. Alles ist riesig und prachtvoll. Das Auge wusste gar nicht wohin zuerst. Das wohl wichtigste Gebäude ist die Halle des Smaragd-Buddhas. Vor der Halle müssen, wie bei Tempeln üblich, die Schuhe ausgezogen werden und dann darf man den Raum in Stille und Würde mit vielen betenden Thais betreten. Hier befindet sich der verzierte Buddha aus grüner Jade (nicht aus Smaragd – das Wort für grün heißt auf Thai „esmerald“). Ich war von der Schönheit das Wat Phra Kaeo so beeindruckt, dass ich gleich noch einmal eine zweite Runde gelaufen bin und immer wieder neue faszinierende Details entdeckt habe.

Endlos lange Wandermalerein, die die Geschichte Buddhas erzählen.
Endlos lange Wandermalerein, die die Geschichte Buddhas erzählen.
Ein traumhaft schöner Ort - Wat Phra Kaeo.
Ein traumhaft schöner Ort - Wat Phra Kaeo.
Stand: 04.02.2020 | Text + Bilder: Camillo | v7
© 2020 Camillo's Adventures. Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.